Reines Aufrufen von Kia Connect aktiviert Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    im EV6-Forum habe ich gelesen, dass der Aufruf der Kia Connect App reicht, um im Auto etwas zu aktivieren. Also ohne Refresh in der App zu drücken.


    Das habe ich heute morgen mit meinem Niro EV ausprobiert. Ich habe mich ohne Schlüssel daneben gestellt und NUR die App geöffnet. Sonst nichts.


    Und tatsächlich fing im Motorraum ein Steuergerät an zu summen! Lichter gingen keine an, auch nicht mein 12 Volt Anschluss im Innenraum.


    Das heißt für mich, gerade in dieser kalten Zeit, nicht zu oft mit der App rumspielen, das könnte auf die 12 Volt Batterie gehen.


    Viele Grüße

    Markus

    Kia Niro EV Inspiration P1-5

    Kia EV6 RWD 77kWh P1-6

  • ...aber die 12 Volt Batterie wird automatisch bei Bedarf von der Hochvolt nachgeladen...also keine Sorge, weiter munter mit der app spielen :)

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Bei mir wurde sie im Stand noch nicht nachgeladen. Nach dem Weihnachtsurlaub zeigte der Niro an, dass die 12V einen etwas niedrigen Stand hat. Drei kurze Fahrten nach den 4 Wochen stand haben nicht ausgereicht die Fehlermeldung zu beheben. Erst eine längere Fahrt hat die 12V Batterie wieder richtig nachgeladen...


    PS: Aus dem Grund wird auch der App Zugriff nach einer Woche Stand unterbrochen, indem das Connectivity Modul ausgeschaltet wird im Auto.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl


  • nach einer Woche auf dem Flughafenparkplatz schreibt mir die Connect App, dass sie sich nicht mehr mit mir verbindet, da die Batterie sonst zu stark belastet wird. Ja was ist das denn? Wenn das Auto nun geklaut wurde, kann ich nicht mal sehen, wo es ist. Ich kann keine Heizung oder Kühlung einstellen, wenn ich wieder dort ankomme? Ich habe die Karre mit 80% dort abgestellt. Warum geht das alles nicht? Kennt das jemand?IMG_3814.jpg

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Ja, das hatte ich auch schon (im Urlaub). Sobald das Auto einmal gestartet wird, geht es wieder. Ist wohl grundsätzlich so, ohne dass es benutzt wird, gehen die Onlinezugriffe 1 Woche lang.

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Ja, das ist das bekannte Vorgehen bei längerem Stillstand. Auch im Post #3 wurde dies bereits erwähnt. Diese Maßnahme dient dem Schutz und Erhalt der Akkus. Es hat den Vorteil, dass nach vielen Wochen Stillstand der Hauptakku nicht nennenswert Energie verloren hat.

    Hinweis:

    Bei längeren Standzeiten sollte der Ladestand (SOC) des Hauptakkus im mittleren Bereich liegen, also zwischen 40 und 60% SOC. Ein Ladestand von 80% ist hierfür ungeeignet und belastet die Zellchemie des Akkus unnötig.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so und ist besser als wenn man zurück kommt und das Auto nicht mehr startbar ist.

    Noch besser wäre es wenn die Hersteller genug Vertrauen in das Nachladen von der HV-Batterie hätten, dass sie ihm länger als 1 Woche Standzeit zutrauen 🙂 1 Woche ist schon recht wenig.