Wo man unterwegs lädt und zu welchem Tarif ist höchst individuell. Da kann man keine pauschalen Aussagen machen. Hochgradig abhängig ist es von dem Standort und den dort verfügbaren Lademöglichkeiten.
Ich persönlich habe folgende Ladekarten:
* Renault Mobilize: hier gibt es ein Abo 5€/Monat = Laden an Ionity für 0,39€/kWh, das schließe ich ab, wenn ich in einem Monat absehbar einigermaßen viel fahren muss. Macht mit einem PHEV eher keinen Sinn.
* EweGo: Laden für 0,52 €/kWh an eigenen (z.B. McDonalds) und 0,62 €/kWh an fremden Säulen, die Karte funktioniert an extrem vielen Säulen, ist ohne Grundgebühr, und man kann damit auch AC-laden ohne Blockiergebühren
* EnBW/ACE: damit kann ich als Clubmitglied bei EnBW für 0,54 €/kWh ohne Grundgebühr laden. Das Ladenetz von EnBW ist das größte in Deutschland.
* Octopus/Electroverse: bietet oft annehmbare Konditionen an verschiedensten Säulen, ebenfalls ohne Grundgebühr
Adhoc-Laden muss nicht immer katastrophal teuer sein. Hier vor Ort an den Ladesäulen der Stadtwerke kann man z.B. Adhoc für 0,42€/kWh laden, das finde ich völlig okay. Oder Preisbrecher hier der V-Baumarkt mit 0,25€/kWh.