Bezahlen an einer Wallbox

  • Wo man unterwegs lädt und zu welchem Tarif ist höchst individuell. Da kann man keine pauschalen Aussagen machen. Hochgradig abhängig ist es von dem Standort und den dort verfügbaren Lademöglichkeiten.


    Ich persönlich habe folgende Ladekarten:

    * Renault Mobilize: hier gibt es ein Abo 5€/Monat = Laden an Ionity für 0,39€/kWh, das schließe ich ab, wenn ich in einem Monat absehbar einigermaßen viel fahren muss. Macht mit einem PHEV eher keinen Sinn.

    * EweGo: Laden für 0,52 €/kWh an eigenen (z.B. McDonalds) und 0,62 €/kWh an fremden Säulen, die Karte funktioniert an extrem vielen Säulen, ist ohne Grundgebühr, und man kann damit auch AC-laden ohne Blockiergebühren

    * EnBW/ACE: damit kann ich als Clubmitglied bei EnBW für 0,54 €/kWh ohne Grundgebühr laden. Das Ladenetz von EnBW ist das größte in Deutschland.

    * Octopus/Electroverse: bietet oft annehmbare Konditionen an verschiedensten Säulen, ebenfalls ohne Grundgebühr


    Adhoc-Laden muss nicht immer katastrophal teuer sein. Hier vor Ort an den Ladesäulen der Stadtwerke kann man z.B. Adhoc für 0,42€/kWh laden, das finde ich völlig okay. Oder Preisbrecher hier der V-Baumarkt mit 0,25€/kWh.

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Adhoc-Laden muss nicht immer katastrophal teuer sein. Hier vor Ort an den Ladesäulen der Stadtwerke .... oder Preisbrecher hier der V-Baumarkt mit 0,25€/kWh.

    Danke für diese Info, die mir vollkommen neu war. Habe mich jetzt näher mit dem unschlagbaren Preis der V-Märkte beschäftigt und dabei festgestellt, dass die sogar nur 0,19€/kWh für's AC-Laden bis 22 kWh nehmen, sofern man den Ladevorgang über die Virta-App startet. Da sich im bayerischen Grenzgebiet einige V-Märkte befinden, habe ich mich sofort bei Virta registriert. Bin gespannt, ob die Stationen der V-Märkte zuverlässiger funktionieren, als die der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)