Deswegen der Hinweis auf eine "belastbare" Steckdose... 😉
Bezahlen an einer Wallbox
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- EV / PHEV
- Wernair
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Ja richtig,aber wer weiß schon als Laie,ob eine Steckdose belastbar ist ?
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Habe mir eine abschließbare Aussensteckdose geholt, die müsste den Anforderungen lt meinem Elektriker reichen
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Ja richtig,aber wer weiß schon als Laie,ob eine Steckdose belastbar ist ?
"Einfach" mal Suchen, das war hier im Forum, glaube ich, schon (öfter) mal Thema.. 😏
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Wenn ich jedoch mal irgendwo außerhalb bin und an einer Wallbox laden möchte, wie läuft dies ab? Über die ADAC , mehr—tanken oder clever tanken App sehe ich ja Ladestationen. Kann man generell auch mit ec Karze bezahlen oder empfiehlt sich eine RFID Karte. Könnte ja eine als ADAC Mitglied dort online ordern. Lohnt sich dies ? Gibt ja auch die EnBW mobility+.
Um dazu was verbindliches sagen zu können, müsste man eigentlich wissen, bei wem Du den Haushaltsstrom und evtl. das Gas beziehst bzw. ob dieser Anbieter eventuell Sondertarife für Bestandskunden anbietet, die zusätzlich auch noch eine Ladekarte von ihm nehmen. Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, in welcher Ecke Europas Dein Wohnort liegt.
Ich lade beispielsweise rund 75% des Stroms für 2 Elektroautos zu Hause (vorwiegend von der eigenen PV-Anlage). Trotzdem habe ich natürlich auch unterwegs gelegentlich Ladebedarf. Den stille ich am liebsten mit Ladestrom der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland), weil der Preis von 29 Cent/kWh unschlagbar ist. Zusätzlich habe ich noch eine Ladekarte von Maingau. Dort zahle ich als Gaskunde nur 49 Cent/kWh. Und sollte es weder von der Schwarz-Gruppe noch von Maingau eine Möglichkeit geben, habe ich auch noch eine Ladekarte der EnBW im Handschuhfach. Die nutze ich aber nur in absoluten Notfällen, da unverschämt teuer. Für unsere regelmäßigen Aufenthalte in Österreich habe ich kürzlich auch noch eine Ladekarte des dortigen regionalen Anbieters besorgt, weil an unserem Stammhotel die Ladekarte von Maingau nicht funktioniert (anscheinend gibt es keine Roaming-Vereinbarung zwischen Maingau und diesem Anbieter). Somit zahle ich dort ebenfalls 49 Cent/kWh bei diesem regionalen Anbieter. Insgesamt würde ich Dir empfehlen, eine Ladekarte ohne monatliche Grundgebühr auszusuchen, da es mir scheint, dass Dein Ladebdarf unterwegs sich in engen Grenzen bewegt. Und ein Typ2-Ladekabel sollte natürlich zur Grundausstattung des Autos gehören, weil viele Ladestäulen nicht mit Kabel ausgestattet sind.
Von Adhoc-Laden über die Girocard würde ich aus Preisgründen ebenfalls abraten. Dabei könnte es leicht passieren, dass Du für eine kWh etwa 1 € zahlst und damit den gesamten Preisvorteil gegenüber einem Verbrenner wieder hergibst.
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Ist eben individuell !
Ich lade ausschliesslich zu Hause, meistens über Nacht, an einer normalen Schukosteckdose.
Allerdings habe ich am Ladegerät die Stromzufuhr auf 10 Ampere begrenzt. Ladedauer rund 5 Stunden. Ist ja aber egal, weil ich abends einstecke und morgen sieder ab. Ist zudem etwas schonender für den Akku und die leitung erwärmt sich nicht fühlbar.
Unterwegs an einer öffentlichen Ladestation habe ich noch nie geladen, allerdings sind bei uns auch Fahrten über 50 km Entfernung die absolute Ausnahme. Aktuell habe ich über 12.000. km einen Benzinverbruach von im Schnitt 1,5 Liter / 100 km. Denke mal, dass daher unser PHEV so genutzt wird wie es auch sinnvoll ist.
Gruss
Achim
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@ Kogie und alle anderen, besten Dank für eure Tipps. Ich lade zu Hause über die Steckdose da keine PV vorhanden. Mein Stromanbieter hat keinen Tarif für E Fahrzeuge, kann sich aber bald ändern. Ich habe mal die App Ladefuchs runtergeladen und werde, wenn erforderlich, dann schauen was geht.
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Wernair bitte deine Signatur auch mit Fahrzeugangaben ausfüllen, damit hier nicht gerätselt werden muss ob du ein Niro1 oder 2 Fahrer bist. (HEV, PHEV, EV)?
Denn hier ist z.B. die Niro 1er Ecke!
Vielen Dank und noch herzlich Willkommen hier im Forum.
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Werde ich machen, sowie ich das Fahrzeug am Sa. habe 😉