Bezahlen an einer Wallbox

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich die Papiere für den Niro PHEV erhalten und am Sa. wird er geholt. Geladen wird er zu Hause an der Steckdose, soweit so gut.Wenn ich jedoch mal irgendwo außerhalb bin und an einer Wallbox laden möchte, wie läuft dies ab? Über die ADAC , mehr—tanken oder clever tanken App sehe ich ja Ladestationen. Kann man generell auch mit ec Karze bezahlen oder empfiehlt sich eine RFID Karte. Könnte ja eine als ADAC Mitglied dort online ordern. Lohnt sich dies ? Gibt ja auch die EnBW mobility+.Wie ihr merkt kenne ich mich nicht mit der Materie aus, an der Zapfsäule ist es doch etwas leichter 😉 Muss mir auch noch einen passenden Stecker dafür besorgen, gibt es hier Empfehlungen? Da ich zu Hause an der Außen Steckdose keinen Zähler habe, würde sich dort eine mobile Wallbox rentieren? Dort könnte man ja den Verbrauch ablesen.

    Ohje, Fragen über Fragen 😅

  • Hol dir eine EWE go und eine Maingau eventuell eine Shell Recharge Ladekarte. ADAC und ENBW sind zu teuer geworden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich würde mir an deiner Stelle eine Wallbox für zuhause kaufen,

    z. B. ist dieses Angebot ja nicht schlecht.


    Besen/Ladevogel BS20-BC Dreiphasic EV Ladestation 16A EU Ladegerät Wallbox 11 kW Typ 2 6m Kabel


    Elektronik :: Besen/Ladevogel BS20-BC Dreiphasic EV Ladestation 16A EU Ladegerät Wallbox 11 kW Typ 2 6m Kabel

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Habe keine Solar zu Hause, wozu dann die feste Wallbox? Wenn ich nachts langsam lade über die Steckdose ist doch alles ok oder nicht?

  • Dann vielleicht die Steckdose gegen eine austauschen die besser mit der "Dauerbelastung" zurechtkommt austauschen (lassen)...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 10kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Habe keine Solar zu Hause, wozu dann die feste Wallbox?

    Eine Wallbox hat doch nichts mit Solarstrom zu tun! Sie dient zum sicheren und effektiven Laden eines E-Autos.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Ich würde dir empfehlen dich erst einmal gründlich in die Thematik einzulesen - sobald du dann halbwegs einen Plan hast noch speziell in dein Modell einlesen und zack, hast du definitiv erstmal keine Fragen und viel mehr Erfahrung :thumbup:

  • Aber was spricht gegen eine mobile Wallbox?

    Nichts! Auch der go-eCharger oder ähnliche sind eine gute Lösung.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Habe keine Solar zu Hause, wozu dann die feste Wallbox? Wenn ich nachts langsam lade über die Steckdose ist doch alles ok oder .

    Dauerhaft würde ich selbst nicht an einer 230 Volt Steckdose laden,das wäre mir etwas zu unsicher,gerade

    Nachts.

    Diesen Bericht und viele ähnliche findest du immer wieder.


    Wie stehen die Versicherer zum Laden an der Schuko-Steckdose?


    Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rät aber davon ab, Elektroautos ohne Vorsichtsmaßnahmen an Schutzkontakt-Steckdosen zu laden. Der Grund: Der Ladevorgang dauert bei 230 Volt Spannung wegen der geringen Ladeleistung von maximal 2,3 Kilowatt nicht nur lange, Steckdose und Hausleitung werden wegen der großen Strommengen einem Belastungstest unterzogen.

    Diese Belastung kann zu erhöhter Erwärmung führen, die im schlimmsten Fall ein schmelzendes Kabel oder gar einen Brand nach sich zieht. Wichtig: Solche Elektrobrandschäden werden nicht automatisch vom Gebäudeversicherer abgedeckt. Meist sind 230-V-Schukosteckdosen, die im und am Haus installiert sind, auf den Transport einer viel kleineren Strommenge ausgelegt, als Elektroautos sie zum Laden brauchen.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024