EV Winter

• Moin zusammen,

sicherlich wurde die Frage schon mal gestellt und auch beantwortet, ich bitte um Nachsicht, da ich noch neu bin und über die Suche nichts gefunden habe. Im Winter rein elektrisch fahren, wenn man nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an hat, funktioniert das? Ich habe ja eine dicke Jacke an, bauche auch daher keine 20° im Innenraum. Ich würde die Heizung ganz auslassen und müsste dann doch theoretisch rein elektrisch fahren können, oder? Macht dies Sinn oder eher nicht?

• Ob es Sinn macht oder nicht liegt an dir ;)

Je mehr du aufheizt, desto mehr Energie wird dafür benötigt, desto weniger Reichweite bleibt übrig. Ganz ohne Heizung werden halt die Scheiben beschlagen - einfach ausprobieren :thumbup:

• :) Aber durch die sehr schnell arbeitende :)

Sitz- und Lenkradheizung ist die Heizung durch Wärmepumpe nicht so stark nötig, komfortabel fühlt es sich trotzdem an. Ich selbst hätte den Mehrverbrauch bei Kälte deutlich höher eingeschätzt. Habe zwar einen PHEV, ist aber im Grunde genommen das gleiche.

Ansonsten wie Steffen auch sagt : "Versuch macht kluch !"

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ja das klingt logisch, aber ich muss sagen, dass es mir ohne Luft-Heizung trotzdem zu kalt ist. Man bewegt sich ja nicht. Also ca 19 Grad brauche ich auf Langstrecke trotz Sitz- und Lenkrad-Heizung.

• Ohne Luftheizung beschlagen bei mir die Scheiben ,also läuft die Heizung immer mit 20,5 Grad . Ohne ist es zu gefährlich . :/

Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

• Moin zusammen,

sicherlich wurde die Frage schon mal gestellt und auch beantwortet, ich bitte um Nachsicht, da ich noch neu bin und über die Suche nichts gefunden habe. Im Winter rein elektrisch fahren, wenn man nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an hat, funktioniert das? Ich habe ja eine dicke Jacke an, bauche auch daher keine 20° im Innenraum. Ich würde die Heizung ganz auslassen und müsste dann doch theoretisch rein elektrisch fahren können, oder? Macht dies Sinn oder eher nicht?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das funktioniert. Solange Du nicht die Hauptheizung aktivierst, und noch genügend Strom im Akku ist, kannst Du rein elektrisch fahren. Die anderen Rahmenbedingungen, wie beschlagene Scheiben usw. werden dabei nicht betrachtet.

Aber: Wenn Du stark beschleunigst, kann es sein, dass der Verbrenner anspringt.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

• Wovon reden wir hier?

Vom rein elektrischem Niro (EV) oder vom PHEV?
    Die Rubrik hier ist jedenfalls PHEV.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Ich bin mit meinem PHEV anfangs auch nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren.

Die Temperatur auf "minimum", Klima aus und Lüftung auf die Scheibe.

Hat soweit gut funktioniert aber mittlerweile ist mir das eher egal wenn der Verbrenner anspringt (zumindest im Winter), der Komfortgewinn ist doch schon erheblich...

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 10kWh Speicher)

Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

• Sobald eine zweite Person im Auto sitzt und die Außentemperatur sich unterhalb von 3 bis 4 Grad bewegt, wird es mit beschlagenen Scheiben kritisch. Und wenn man nur wegen "Geiz ist geil" ein Unfallrisiko wegen schlechter Sicht eingeht, ist das natürlich nicht so toll. Da sollte man dann lieber zu Heizwecken zumindest zeitweise den Verbrenner laufen lassen.

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• :) Meine Empfehlung wie so oft hier :)

Temperatur auf die gewünschte Temperatur einstellen, Klimaautomaitk machen lassen. Und in der Regel passt das dann. Falls nötig noch die Heizung Front- oder Heckscheibe anstellen.

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)