Bremsscheiben Hinten tauschen

• Ich habe ja schon vor 2 Jahren bei 500 KM neue Scheiben und Klötze bekommen . Bin immer im Onepadelmode gefahren . Mit den neuen Scheiben habe ich keinerlei Rostprobleme mehr. Nutze jetzt Onepadel auch nur noch in der Stadt. Fahre jetzt immer in der höchsten Rekuperation .

Ich weiß es jetzt nicht mehr, das war dann nach nur 500 km auf Kosten von Kia?

• Noch mal zur Ergänzung zu meinem letzten Beitrag hier:

ich gehöre auch zu den sehr defensiven Fahrern. Auf meinem Arbeitsweg benötige ich die Bremse rein theoretisch gar nicht, das sind 25 km einfache Strecke, wenn vor mir keiner plötzliche, unvorhergesehe Manöver macht, komme ich ohne ein einziges Mal das Bremspedal zu berühren zur Firma und zurück - nicht mit One-Pedal, sondern Reku Stufe 2.

Allerdings hatte ich auch schon Negativbeispiele: Opel Corsa C, 1.7 CDTI, sportliche Fahrweise, hintere Schreiben immer rostig... es ist nach meiner anekdotischen Evidenz absolut willkürlich. Ich bin da eher bei stefan684

Mann müsste mal prüfen, ob es da unterschiedliche Zulieferer oder Chargen der Scheiben und Klötze gibt. Aber dazu müsste man eben schon die verschlissenen Teile ausbauen und einander vergleichen. Wer das auf eigene Kappe machen will, weiß ich nicht. Den KIA Händler dazu zu bewegen dürfte schwer werden. Letztlich werden sich die Hersteller, Händler, Werkstätten etc. zu 99,9% mit "sind Verschleißteile" oder "durch falsche Fahrweise verursacht" rausreden. Ähnlich wie der Schimmel in der Mietwohnung immer von falschem Lüften kommt.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

• Hallo, hier mein Erfahrungsbericht zum Tauschen der Scheiben. Ich hatte Termine bei 2 Freien Werkstätten (Bosch Services und ein andere Werkstatt, den ich schon lange kennen). Beide Betriebe konnten die Scheiben nicht tauschen, da keiner einen Tester hatte, wo man die EPB in den Service Mode stellen konnte. Einer sagte, es gibt von Gutmann einen Hinweis, wenn dieser Punkt im Diagnose gerät ausgegraut ist, das sollte man Batterie abklemmen, beide Stecker an den Bremssätteln ziehen, Scheiben, Beläge wechseln, beide Stecker wieder drauf und das System justiert sich neu. Das war dem Händler aber zu riskant, so kennt er das bei keinem anderen Auto. Somit sind beide Austauschversuche gescheitert.

Meine Abfrage bei einigen KIA Händler ergab recht einheitlich 550 € für den Tausch von Scheiben und Belägen. Man kann das Material von sehr guten Marken wie Bosch oder Textar für 90 € kaufen. Da sind 450 € für den Tausch, der ca. 1 Std. dauert, schon völlig Gaga.

Ich habe für mich jetzt entschieden, ich fahre in nächster Zeit auf den ADAC Bremsenprüfstand, will jetzt wissen wie gut oder schlecht die Bremsen Hinten sind. Dann sehe ich weiter.

KIA Niro EV, BJ 6/23, Inspiration, Vollausstattung

• Hab grad mal in dem Brakebook von Textar recherchiert und da ist für die HA die Bremsscheibe 92333303 gelistet. 2 Stk. bei Ebay über Bandel Autoshop kosten ca. 73€.

Textar HA Belagsatz Nr. ist 2648401 und 2648401SC mit Bemerkung Länderausführung beachten. Status steht auf Preorder/In Vorbereitung.
    ATE und Bosch Web Ersatzteilkataloge führen noch kein Listing für Bremsscheibe/Belagsatz bzw. sind eventuell noch nicht aktualisiert.
    Im Ersatzteilgeschäft wird's das irgendwann für 100-120€ kpl. geben. Helfen wird's nix, wenn keine freie Werkstatt in den Service Mode kommt.
    KIA wird natürlich für die Originalteile ganz andere Preise aufrufen, daher kommen die 550€ zustande.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Von brembo gibt es die beyond ev Serie für z.b. tesla (sollen absolut super und nicht rostend sein), leider hab ich aber nix in der Richtung für den niro gefunden.

Hat jemand von euch vielleicht schon irgendwas in der Richtung für den niro bei anderen Herstellern gefunden?

Hier noch der brembo link

Bremsscheiben und -beläge für Elektrofahrzeuge - Elektroauto

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Kennt sich jemand mit dem Thema aus, wenn außer den Originalteilen Fremdfabrikate bei Bremsbelag/-scheibe im Auto verbaut werden, ob die KIA Garantie davon betroffen ist?
    Ich hatte bei meinem Jazz die zu wechselnden Bremsbeläge/-scheibe immer selbst besorgt und der Honda Händler hat nur die Lohn AWs berechnet bzw. in die Rechnung geschrieben: Bremsscheibe und Bremsbeläge vom Kunden angeliefert. Aber das Auto war da schon außerhalb der Garantie.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• der Honda Händler hat nur die Lohn AWs berechnet bzw. in die Rechnung geschrieben: Bremsscheibe und Bremsbeläge vom Kunden angeliefert.

Muss er machen wegen Haftungsausschluss.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• .............. außer den Originalteilen Fremdfabrikate bei Bremsbelag/-scheibe im Auto verbaut werden, ob die KIA Garantie davon betroffen ist?
    I...............

:) Meiner bescheidenen Meinnung nach :)

ist das völlig egal, weil Kia sich immer damit herausreden wird, dass Bemsen Verschleissteile sind und daher von der Garantie nicht erfasst werden.

Ich denke daher, sollte ein Garantiefall in diesem Bereich vorhanden sein, und eine Fahrleistung von sagen wir 5000 km überschritten, wird Kia einen Anspruch grundsätzlich ablehnen. Würde mich feuen, wenn ich mich irre.

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Kennt jemand einen KIA Händler in Süddeutschland, bei dem man selbst gekaufte Teile Bremsscheiben/ Beläge einbauen lassen kann!

Dafür fahre ich gerne auch Mal etwas weiter. Im Raum München bin ich dazu nicht fündig geworden

KIA Niro EV, BJ 6/23, Inspiration, Vollausstattung