Hallo zusammen,
meine beiden Bremsscheiben hinten sind recht stark verrostet. Ich habe mich sowohl bei KIA als auch anderen Werkstätten schlaugemacht, was ich tun soll.
Von allen Seiten kommt die Info, beide Bremscheiben mit Klötzen sollten getauscht werden.
Ich habe das Thema wohl beim Anfang schon versaut. Aus lauter Begeisterung über 1 Padel Drive und Rekupitation habe ich die ersten Monate so quasi nie echt gebremst - Herbst 2023 Zulassung. Ich habe dann wohl nach einigen Monaten das Problem gesehen, aber alle Ratschläge im Netz helfen leider nicht wirklich. Wenn ich z.B. die Handbremse bei eine Fahrt ins Tal verwende, schlingert das Auto beträchtlich, die Scheiben werden sehr heiss, es stinkt richtig, aber am Tragbild ändert sich nichts.
Mein KIA Händler will 555 € für den Austausch haben. Wenn man im Nachrüstmarkt schaut, dann gibt es den kompletten Bremsens bereits von Markenherstellern ab 100 €. Arbeitszeit 1,5 Std. Daher sind die 555 € schon sehr sportlich - gut dort werden die Originalteile eingebaut. Bin aber nicht sicher on nicht Teile vom After market mit hochgekohlten Stahl besser sind was die Korrosion angelangt.
Wie ist euere Meinung zu dem Thema? Bitte keine Empfehlungen zum Freibremsen, das Thema habe ich abgehackt und will es auch nicht mehr angreifen.
Liebe Grüße