Ladeabbrüche und Performance DC Laden

  • Ich kenne den Niro inzwischen mehr als 2 Jahre, eigentlich startet der immer bei knapp 80 kW, wenn man weiß wie.

    Außerdem geht's hier primär um die Ladeabbrüche, natürlich muss das repariert werden. Ich kann nicht immer neben dem Auto stehen bleiben und ständig neu einstecken.

  • Die 70-80 kw Ladeleistung bringt der Niro EV aber nur sehr kurz als Spitze, wenn überhaupt. Im Mittel sind 40-50 kw Ladeleistung zu beobachten. Ist halt stark von den Aussentemparaturen abhängig. Ladeabbrüche habe ich noch nie beobachtet ; da sollte nicht normal sein.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Er sollte bei 70-80 kW starten und dann bis 70% auf 60 kW bleiben. So kenne ich es. Zumindest wenn man bei einem SoC von 5-15% startet, was wir immer tun.

    Im Winter mit Vorkonditionierung weiß ich es aus der Vergangenheit nicht mehr sicher. Vielleicht waren es da nie 80 kW, aber wenn es immer nur 40 gewesen wären, wüsste ich das noch.


    Edit: Ich hab nochmal in die Ladeapp geschaut. Anscheinend hatte er bei den ersten Versuchen tatsächlich immerhin um die 60 kW. Wenn ich dann bei 35% SoC Versuch Nummer 2 nach Abbruch gestartet habe, war er deutlich langsamer, um die 40 kW. Im Normalfall kommen bei diesem SoC noch gut 70-75 kW rum.

  • Lassen sich sie hier erwähnten Ladeabbrüche eigentlich auf EWE-Go eingrenzen?

    Dort hatte ich neulich auch zum ersten und einzigen Mal einen Abbruch erlebt. Nervig, wenn man die Pause aufgrund des Ladeverhaltens schon in die Länge zieht und dann nochmal anstecken muss.

    Ansonsten stört mich das zurückhaltende Ladeverhalten kaum.

  • Nein, es gibt da keine Regel. Die Ursache ist noch ungeklärt.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • War wie oben geschrieben auch bei einem anderen Anbieter - kleine ABB-Station vom Supermarkt, bezahlt über EnBW.

    Habe trotzdem bei Ewe mal eine Anfrage gestellt.

    Ich habe auch noch den Tipp gefunden den Ladestecker während des Verriegelns anzuheben, aber außerhalb des Urlaubs bin ich eigentlich nicht an DC und kann es daher nicht testen.