Ladeabbrüche und Performance DC Laden

  • Ich fand die Ladekurve bisher immer OK und hatte auch nie größere Probleme mit dem Laden an öffentlichen Säulen.

    Heute enttäuscht mich unser Niro.


    Zwei Ladeabbrüche nach je 10 und 27 Minuten an EweGo-DC-Lader mit EweGo-Karte. Na gut, kann ja mal sein, dass eine Säule spinnt.

    Nun am Zielort wieder einen DC-Lader aufgesucht - wieder bis jetzt zwei Abbrüche nach jeweils 10 Minuten. Ich sitze gerade am dritten Versuch, danach werde ich's aufgeben. Diesmal regionaler Betreiber und EnBW-Karte.


    Die Kia App meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen". Ja danke 😀


    Vorher hatte ich das noch nie. Scheint aber dann wohl leider am Auto zu liegen.

    Hab jetzt hier auch kein vergleichbares Problem bei DC gesehen, daher der neue Thread.

    Hatte das schon mal jemand?


    Zusätzlich ist die Performance ziemlich mies, hat jeweils mit nur 40 kW angefangen und ist auch nicht nennenswert mehr geworden. Gut, es hat hier in den Bergen auch Minusgrade und die Akkuheizung ist nicht angesprungen. Anscheinend haben 6 Stunden Fahrt nicht gereicht um gegen die Kälte anzukommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Die Temperaturen spielen da bestimmt gut mit. Bin zur Zeit mit einem Skoda plug in im Schwarzwald unterwegs, da merkt man deutlich das er viel weniger rekuperiert und deutlich weniger Leistung am E Motor freigibt...

  • Hatte das schon mal jemand?

    Ich hatte das gelegentlich beim Kona, der ja fast identisch ist von der Technik. Es waren aber immer einzelne Vorfälle. Weitere Ladungen erfolgten dann wieder störungsfrei.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Ich habe das Problem seit letzter Woche auch. Auch DC EwGo Ladesäulen. Zweimal auch nur ein paar Minuten oder max. ne halbe Sunde und dann bis zum Ladeziel.

    Habe schon gedacht bin ich jetzt blöde.

    Bei mir waren es so um die 0-Grad.

    Wollte jetzt mal nachzufragen ob es für den Ladeanschluss ein Softwareupdate gibt.

  • Das ist völlig in Ordnung! Diese niedrigen Ladeleistungen sind auf die niedrige Temperatur der Akkuzellen zurückzuführen. Hyundai/Kia ist bei der Programmierung des BMS sehr vorsichtig gewesen. Wir müssen hier einfach akzeptieren, dass der Niro auf dem technischen Stand von 2015 beruht. An der Akku- und Ladetechnik hat sich bei diesem Modell seitdem nichts verändert.


    Bei wärmeren Außentemperaturen wird die Ladeleistung wieder besser. ;) 8)


    Für den Einsatz der Akku-Vorwärmung gibt es mehrere Bedingungen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Akku noch über 30% SOC haben und man muss etwa eine halbe Stunde vor Ladebeginn mit dem Vorwärmen starten. Das beides ist oftmals nicht erfüllt.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

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  • Für den Einsatz der Akku-Vorwärmung gibt es mehrere Bedingungen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Akku noch über 30% SOC haben und man muss etwa eine halbe Stunde vor Ladebeginn mit dem Vorwärmen starten. Das beides ist oftmals nicht erfüllt.

    Das kann ich für meinen Niro nicht bestätigen. Der hat auch schon unter 25% angefangen mit der Konditionierung und auch nur wenige Kilometer von der Ladesäule entfernt.

    Ich habe es auch schon ausprobiert und in der heimischen Garage den 150 kW-EnBW-Charger 8 Kilometer entfernt im Navi angesteuert. Eine halbe Minute bis Minute nach Start der Routenführung wird immer sofort losgeheizt.


    Allerdings schafft die Heizung eben nur 4 kW und damit reicht die Fahrzeit dorthin nicht annähernd den Akku warm zu bekommen. Wobei im Grunde jedes Grad zählt 😅

    Grob überschlagen braucht es bei 4 kW Leistung rund 35 Minuten, um die Akkutemperatur um 25 Kelvin zu erhöhen (ohne Verluste durch Fahrtwind etc. zu berücksichtigen)


    Was aber beknackt ist: die Akkuheizung stoppt bei 20°C Zell-Mindesttemperatur, sogar während des Ladevorgangs(!), obwohl das BMS erst bei 25°C die volle Ladeleistung zulässt. Auch die festen Temperaturgrenzen in 5/10-Grad-Schritten beim Laden sind traurig zu beobachten. Was sich die Entwickler da gedacht haben, würde mich wirklich interessieren.

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Die Akkuheizung springt auch an, wenn man das Auto an der Ladesäule einsteckt. Nur dass der Ladevorgang ohne Vorheizen dann länger dauert. In beiden Fällen werden die 2 kWh aus der Säule gezogen.

    Bei AC-Laden vermutlich egal, da kommt es eher nicht auf die Zeit an. Bei DC hat es eigentlich fast nur Nachteile ohne Vorkonditionierung.


    Wie du den Faktor 10 ermittelt hast, würde mich interessieren.

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