Ladeabbrüche und Performance DC Laden

  • Ich fand die Ladekurve bisher immer OK und hatte auch nie größere Probleme mit dem Laden an öffentlichen Säulen.

    Heute enttäuscht mich unser Niro.


    Zwei Ladeabbrüche nach je 10 und 27 Minuten an EweGo-DC-Lader mit EweGo-Karte. Na gut, kann ja mal sein, dass eine Säule spinnt.

    Nun am Zielort wieder einen DC-Lader aufgesucht - wieder bis jetzt zwei Abbrüche nach jeweils 10 Minuten. Ich sitze gerade am dritten Versuch, danach werde ich's aufgeben. Diesmal regionaler Betreiber und EnBW-Karte.


    Die Kia App meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen". Ja danke 😀


    Vorher hatte ich das noch nie. Scheint aber dann wohl leider am Auto zu liegen.

    Hab jetzt hier auch kein vergleichbares Problem bei DC gesehen, daher der neue Thread.

    Hatte das schon mal jemand?


    Zusätzlich ist die Performance ziemlich mies, hat jeweils mit nur 40 kW angefangen und ist auch nicht nennenswert mehr geworden. Gut, es hat hier in den Bergen auch Minusgrade und die Akkuheizung ist nicht angesprungen. Anscheinend haben 6 Stunden Fahrt nicht gereicht um gegen die Kälte anzukommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Die Temperaturen spielen da bestimmt gut mit. Bin zur Zeit mit einem Skoda plug in im Schwarzwald unterwegs, da merkt man deutlich das er viel weniger rekuperiert und deutlich weniger Leistung am E Motor freigibt...

  • Hatte das schon mal jemand?

    Ich hatte das gelegentlich beim Kona, der ja fast identisch ist von der Technik. Es waren aber immer einzelne Vorfälle. Weitere Ladungen erfolgten dann wieder störungsfrei.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001