Eingangspegel von Bluetooth-Audio anpassen

• Seit etwa drei Wochen bin ich mit einem Niro EV SG2 elektrisch unterwegs.

Für mich als Umsteiger eines eher robusten Verbrenners (Renault Kangoo) ist das Fahrzeug und die Ausstattung ein Quantensprung.

Gibt es die Möglichkeit den Eingangspegel bei Verbindung des Smartphones mit Bluetooth Audio anzupassen?

Auch wenn ich die Lautstärke am Handy auf das Maximum einstelle ist der Ton im Fahrzeug sehr leise.

Ich muss dann jeweils die Lautstärke auf etwa 30 anpassen. Normalerweise nutze ich bei DAB-Radio eine Lautstärke von 10.

Eine entsprechende Einstellung im Infotainment habe ich leider nicht gefunden.

Danke und einen weihnachtlichen Gruß

• Du musst die Bluetoothlautstärke am Smartphone erhöhen, die Einstellung gibt es bei meinem Samsung S24 erst dann, wenn ich auch mit Bluetooth mit dem Auto verbunden bin, dann Lautstärketasten an der Seite nutzen. Je nach MP3 Quelle kann die Lautstärke mit 10 mehr als genügend sein, mache MP3 Stücke sind aber leiser, so dass ich meist zwischen 10 und 20 im Niro nutze.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• tako2k Meine Vorgehensweise entspricht Deinem Vorschlag, siehe auch den zweitem Absatz des ersten Beitrags.

So ist leider keine Verbesserung möglich.

Gibt es weitere Vorschläge?

Siehst du, wenn du die Lautstärke mit den Wippen am Samsung erhöst, wie du oben schriebst, oben in dem Lautstärkeslider das Bluetoothzeichen?? Ich schrieb das oben deswegen, weil die Lautstärke des Smartphones und die Bluetoothlautstärke im Samsung zwei unterschiedliche sind.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.