Kia Rückruf 231113: Überprüfung hydraulicher Kupplungsaktuator (HCA)

• Ich habe heute meinen Niro abgegeben und gleich mal den Servicefritzen😉 gelöchert! Erstmal konnte er mit meiner Frage nicht soviel anfangen und ich musste mich echt anstrengen, damit er mein Anliegen richtig versteht. Sie wechseln eigentlich nur die Sicherung, dazu wird wohl irgend so ein neuer Träger verbaut und ein Kabel wird umgelötet. Ich fragte, ob das Problem damit endgültig behoben sei und gab zu bedenken, dass ja eigentlich keine wirkliche Fehlerbehebung durchgeführt wird. Er versuchte meine Zweifel zu zerstreuen und meinte, die Leute dort seien sehr klug und wissen was sie tun. Das bezweifle ich natürlich nicht, im Gegenteil, sie müssen sicherstellen, dass dadurch kein Schaden entsteht. Der Meister entgegnete auf meine Frage, ob später dann im Falle der Fälle, also falls dieser ominöse Schaden gerade mein Auto heimsucht, mit hohen Reparaturkosten rechnen muss, das gerade das passieren kann, wenn ich den Umbau nicht durchführen lasse! Er meinte, ihm ist noch kein Fall untergekommen, wo irgendetwas gebrannt hat, das die Möglichkeit fast null sei. Andernfalls tritt dann wohl Kulanz seitens Kia ein. Naja, ich werde das mal glauben, obwohl nun auch das Vertrauen in die Marke ein ganz klein wenig leidet! Aber Rückrufe betrifft ja fast alle Hersteller. So what!

Hoffnungsvolle Grüße 🖖

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

141/44 High Power - Low Tax ;) :)