Kia Rückruf 231113: Überprüfung hydraulicher Kupplungsaktuator (HCA)

  • Hallo, bei meinem Niro wurde gestern in der Werkstatt die Sicherung getauscht, nachdem vor ein paar Wochen der Fehlerspeicher ohne Fehler ausgelesen wurde. Also kein Fehler im Speicher bedeutet: keine Kontrolle des HCA erforderlich, laut Aussage des Meisters. Das kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn ein Fehler im Speicher ist, wäre ja wohl schon eine Beschädigung durch Feuchtigkeit auf der Platine vorhanden. Wenn kein Fehler im Speicher ist, könnte man doch zumindest den HCA optisch überprüfen. Mittlereweile habe ich auch hier gelesen, dass es sich um Bremsflüssigkeit dot 3/4 in dem System handelt. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt, könnte es durchaus bei längerem Betrieb zu Problemen wie Korrosion kommen oder eben durch die steigende elektrische Leitfähigkeit Schäden entstehen. Aber so wie ich das gelesen habe, wird die Bremsflüssigkeit des HCA alle 30tkm mit der anderen Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Ich finde die Vorgehensweise trotzdem nicht so richtig stimmig. Wenn bei meinem 4,5 Jahre alten KIA aktuell alles i.O. ist, kann ja im Lauf der Zeit das Problem auftauchen. Dann bin ich mnal gespannt was KIA dann unternimmt, vor allem wenn die 7 Jahre um sind.


    Grüße aus Lünen

    Kia Niro Spirit HEV ozeanblau 5/2020 mit AHK, Schiebedach und Lederpaket seit 4.11.2024

  • Moin. ich denke nach 7 Jahren nimmt sich KIA da nix mehr an.


    ich hatte heute dann Termin, ging so vom zeitlichen Ansatz, ggf. soll es wohl 2 Wege geben, um das Problem zu beheben, ein komplizierter wäre mit Löten verbunden. Ich denke, dass kann ggf. für Fzg. BJ 16, sprich die ganz frühen gelten. Ist aber persönliche Spekulation.


    Was mich überrascht hat, ich dachte es sollte nur "unten" am Fzg. etwas gemacht werden. Naja ich habe nun ein Beiblatt fürs "Verbotene Buch" erhalten, sprich ein Update der Bedienungsanleitung (siehe Bild, neues Sicherungslayout Motorraum vs. Original)


    Nun wird der ClutchActuator nicht mehr mit 40A sondern nur noch mit 15A abgesichert, sprich sobald da unten was "schwerer" geht, sprich der Widerstand sich verändert und mehr Strom fließen könnte, springt einem die Sicherung raus und das Fzg. kann erstmal nicht weiterfahren.


    Naja so kann man das Problem aus "mindern" gelöst ist es auch meiner Sicht damit nicht. Sobald da etwas undicht wird untenherum, steht eine große Reperatur bevor. Für mich leider ein Grund nicht nochmals genau dasselbe Fzg zu kaufen. Ich weiß nicht über die neueren SG2 HEV auch noch so funktionieren, bei den modernen Sportage HEV ist der Kupplungsantrieb zum Glück schon anders (mir aber bisher nicht bekannt) gelöst worden.

    Dateien

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • NiroBo, wo hast du dieses Beilegeblatt her?

    Ich habe sowas nicht bekommen.

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi Ecki, guter Freundlicher Kia Vertragpartner ? :) es wurde mir umkommentiert auf dem Beifahrersitz reingelegt.

    ich scanne es gleich ein und stelle es hier bereit.

  • Ja, mein KIA Händler ist freundlich und kennt mich nun seit fast 6 Jahren gut.

    Eigentlich hätte ich das auch von ihm erwartet.

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo! Ich habe am 4.3. Termin. Mussten wohl erst ein paar Teile bestellen, keine Ahnung welche, und dann wird das „repariert“. Mal sehen, was der freundliche Servicemitarbeiter zu sagen hat!

    Das mit der kleineren Sicherung ist wohl kaum eine adäquate Lösung des Problems! Wenn das wirklich so ist, werde ich dann wohl auch meinen geliebten „Kleinen“ abstoßen müssen, bevor mir teure Reparaturen ins Haus stehen und das sage ich dann auch klipp und klar!

    Schönen (Wahl-)Sonntag Euch allen☺️

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)


    141/44 High Power - Low Tax ;) :)

  • Hallo! Ich habe am 4.3. Termin. Mussten wohl erst ein paar Teile bestellen, keine Ahnung welche, und dann wird das „repariert“. Mal sehen, was der freundliche Servicemitarbeiter zu sagen hat!

    Das mit der kleineren Sicherung ist wohl kaum eine adäquate Lösung des Problems! Wenn das wirklich so ist, werde ich dann wohl auch meinen geliebten „Kleinen“ abstoßen müssen, bevor mir teure Reparaturen ins Haus stehen und das sage ich dann auch klipp und klar!

    Schönen (Wahl-)Sonntag Euch allen☺️

    Bei mir eigentlich auch nur eine halbe Stunde, es gibt aber so sagte es meine Werkstatt, die die Teile vor Ort hatte auch die etwas grössere Umbauaktion. Ob da schon mit impliziert werden kann, dass schon etwas leicht defekt ist weiß ich leider nicht.

    Naja mich wundert es, dass beim Schwesterauto IONIQ es keinen Rückruf bisher gibt, und nur zum IONIQ viele Schadvideos mit Beschreibungen verfügbar sind.

    Ich bin mal gespannt, werde weiterhin 1x im Jahr bzw. Alle 10 tkm die Flüssigkeit selbst wechseln.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich werde den Servicemann heute mal löchern, was gemacht und getauscht werden soll. Meine Hoffnung ist, dass das letztlich die Werkstatt entscheiden kann, welcher Umfang nötig ist und es, so hoffe ich, gleich richtig macht, damit nicht später noch ein teurer Schaden auftritt!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)


    141/44 High Power - Low Tax ;) :)

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass KIA hiermit nur das Abbrennverhalten, wenn es zum Schaden kommt mildert.

    Der Kupplungsaktuator wird hier in keiner Weise verbessert, wenn der undicht wird, kippt man erst Flüssigkeit (DOT 3/4) oben nach, dass hilft ein paar Tage und es kann nicht mehr beginnen zu brennen, weil man den Rückruf hatte.

    Aber irgendwann verabschiedet sich das Bauteil dort unten und dann ist alles auseinanderzunehmen :(

    Man kann sicherlich dadurch, dass man ggf. häufiger die Flüssigkeit wechselt dort etwas "gutes" tun, mehr aber auch nicht.


    Ich meine dass KIA/HYUNDAI bei den Turboaufgeladenen 1.6 T-GDI HEV's im Sportage/Tucson, die Schaltung der dritten Kupplung anders realisiert hat, da ich dort in Motorraum bzw. in den Anleitungen kein zweites Behältnis für DOT 3/4 finden konnte.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)