Kia Rückruf 231113: Überprüfung hydraulicher Kupplungsaktuator (HCA)

• Habe Post von Kia bekommen.

Rückrufcode:

231113

Kurzschluss im hydraulischen Kupplungsaktuator kann zu einem Brand führen.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Qualitätsüberwachung wurde festgestellt, dass unter bestimmten Umständen ein Kurzschluss in einem Stromkreis innerhalb des hydraulischen Kupplungsaktuators (HCA) auftreten kann.

Dieser Zustand könnte während der Fahrt zu einer Brandgefahr im Motorraum führen.

Als vorbeugende Maßnahme zur Minderung potenzieller Risiken wird Kia den hydraulischen Kupplungsaktuator (HCA) überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Kia wird außerdem eine neue HCA-Sicherung mit geringerer Kapazität einbauen, um die Möglichkeit eines thermischen Vorfalls zu verringern.

Die Zeit für die Durchführung des Rückrufs kann bis zu ca. 3 Stunden betragen.

Alle erforderlichen Arbeiten werden für Sie selbstverständlich kostenfrei durchgeführt.

Unser oberstes Ziel ist, Ihre Zufriedenheit mit unseren Produkten sicherzustellen.

Daher rufen wir alle potenziell betroffenen Fahrzeuge zurück, so dass Ihr Fahrzeug den neuesten technischen Standard erhält und es zu keinen Zwischenfällen kommt.

.....

seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

• Moin ich meine in den USA hatte es den Rückruf schon vor mehr als einem Jahr gegeben.

Dieser Kurzschluss passiert nur wenn am ClutchActuator etwas undicht wird und die DOT3/4 Flüssigkeit sich dort verteilt und Richtung Getriesteuerrung hin fließt.

Durch rechtzeitiges Wechseln des ClutchActuatorFluids kann hier ggf. geholfen werden. Ist ja alle 30tkm in Verbindung mit dem Bremsflüssigkeitswechsel als Wartung mit drin, wenn der „Freundliche“ es macht. Es soll Werkstattmeister gegeben haben, die sagten da ist alles Wartungsfrei. Ich wechsel mir seit einiger Zeit alle 10tkm die 200ml selbst :-),

Bin aber mal gespannt ob der Niro(1) (P)HEV diese Maßnahme auch noch bekommen wird. Wäre dann Rückruf Nr. 3 bei mir!

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Zitat

Bin aber mal gespannt ob der Niro(1) (P)HEV diese Maßnahme auch noch bekommen wird. Wäre dann Rückruf Nr. 3 bei mir!

Welche Maßnahme meinst du damit?

Und wieso Rückruf Nr.3 ? Ich habe nur diesen Rückruf bis jetzt

seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

• Moin besitze eine alten HEV MJ17. Dort war einmal der Kupplungsdeckel zu machen und einmal die Anschlüsse der HV-Batterie unter der Rückbank.

Die hier diskutierte Maßnahme wäre dann Nr.3.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)