Autobahn-Fahrspurwechselhilfe - Wer nutzt diese?

  • Ich bin gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren. Dabei habe ich versucht, die Autobahn-Fahrspurwechselhilfe zu benutzen. Diese Funktion, die im Rahmen des HDA ab der Seite 6-132 im Handbuch beschrieben ist, kann man offenbar nicht selbst aktivieren. Sie wird nur angeboten, wenn die diversen Bedingungen erfüllt sind. Dann kann man durch Drücken der OK-Taste diese Funktion aktivieren.

    Nun gut, das habe ich also bestätigt. Dann habe ich eine passende Situation abgewartet und versucht, einen automatischen Spurwechsel durchzuführen. Ich habe diverse Versuche gebraucht, bis es mir schließlich gelungen ist, dass der Niro wirklich ganz gemächlich die Spur gewechselt hat. Was mir dabei noch nicht gelungen ist, ist das automatische Ausschalten des Blinkers nach Beendigung des Vorgangs. Laut Beschreibung sollte dies möglich sein.


    Nur mal so aus Neugier meine Frage an die Niro-Gemeinde: Nutzt irgendjemand diesen Assistenten und hat Erfahrungen damit? :/


    Über den Sinn oder Nutzen kann man sicher trefflich diskutieren. :saint:

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Ist die Autobahn-Fahrspurwechselhilfe Bestandteil eines Aufpreis-Paketes (HDA oder HDA II)?

    Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

    Einmal editiert, zuletzt von 14hero11 ()

  • Danke. Hast Du den Blinker dabei eingerastet oder nur angetippt?

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • ...und wichtig, man darf das Lenkrad nicht loslassen, aktiv lenken ist auch verboten, man hält es quasi fest und die Lenkung drückt dann nach rechts oder links dagegen, ob man ein- oder auscheren will. Es geht nur auf Autobahnen, das System verlangt bei jedem Autobahnwechsel z.B. A 4 auf A44, man möge die OK Taste drücken, ab dann kann man es theoretisch auslösen. Man siehts oben in der Anzeige als grünes Zeichen, wenn es bereit ist.. Beim Überholvorgang sieht man im Display als auch im Headupdisplay dann so grüne Bereiche, wo das Auto dann gedenkt hinfahren zu wollen. Was z. B. gut klapp, man überholt einen Laster, man möchte einscheren, er gibt erst mal Alarm, wenn der Laster noch zu Nahe neben einem ist, dann, wenn der Abstand groß genug ist, macht er es dann von alleine. Ich nutze das sehr oft und es klappt sehr gut, wenn ich nicht ungeduldig vorher schon selbst angefangen habe zu lenken.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich bin auch oft zu ungeduldig, und in der Fahrschüle hätte mir mein Fahrlehrer was erzählt, wenn ich so lange für einen Spurwechsel gebraucht hätte ;)

    Aber wenn ich ihn mal nutzen will, funktioniert er in 3 von 4 Fällen. Besonders entscheidend ist der Moment unmittelbar nach dem Antippen des Blinkers. Wenn das System dann nicht merkt, dass das Lenkrad gegen einen Widerstand arbeitet (die Hände), wird sofort davon ausgegangen, man hätte es gar nicht in der Hand und bricht ab. Lenkt man (zu viel) mit, übersteuert man das System durch eigene Lenkbewegung.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup: