Hallo zusammen,
ich bin demnächst das erste Mal in der Situation, dass ich längere Zeit an einer 11 kW AC Ladesäule stehen werde, aber nur kurzzeitig lade.
Blockiergebühren fallen zwar nicht an, aber ich möchte den Ladepunkt nicht unnötig blockieren. Mit welcher Einstellung des Ladeanschluss-Sperrmodus sorge ich dafür, dass
- mein Typ2 Ladekabel nach dem Ladevorgang aus der Säule herausgezogen werden kann
- das Kabel jedoch an der Ladebuchse des Fahrzeugs verriegelt bleibt (und nicht gestohlen wird)?
Und wie wäre das beim DC Schnelllader, wo das CCS Kabel ja fest an der Säule verbaut ist: Dort soll das Kabel natürlich nach dem Ladevorgang am Fahrzeug entriegelt werden.
Sind unterschiedliche Einstellungen nötig?
Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau, wie man die Verriegelung des Ladekabels situationsbedingt richtig einstellen muss.
Dort heißt es unter 1-21 über den Modus "Während des Ladevorgangs verriegeln":
ZitatDieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.
Die gehen wohl von einem an der Säule fest verbauten Kabel aus?
Könnt ihr mir das bitte einmal kurz für Typ2 bzw. CCS erläutern?
Bei dem, was ich hier im Forum unter dem Stichwort gefunden habe, ging's dann eher darum, wie man die Verriegelung nach dem Laden wieder löst.