Ladeanschluss-Sperrmodus: Ladekabel an öffentlicher Ladestation verriegeln

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst das erste Mal in der Situation, dass ich längere Zeit an einer 11 kW AC Ladesäule stehen werde, aber nur kurzzeitig lade.

    Blockiergebühren fallen zwar nicht an, aber ich möchte den Ladepunkt nicht unnötig blockieren. Mit welcher Einstellung des Ladeanschluss-Sperrmodus sorge ich dafür, dass

    1. mein Typ2 Ladekabel nach dem Ladevorgang aus der Säule herausgezogen werden kann
    2. das Kabel jedoch an der Ladebuchse des Fahrzeugs verriegelt bleibt (und nicht gestohlen wird)?

    Und wie wäre das beim DC Schnelllader, wo das CCS Kabel ja fest an der Säule verbaut ist: Dort soll das Kabel natürlich nach dem Ladevorgang am Fahrzeug entriegelt werden.
    Sind unterschiedliche Einstellungen nötig?


    Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau, wie man die Verriegelung des Ladekabels situationsbedingt richtig einstellen muss.

    Dort heißt es unter 1-21 über den Modus "Während des Ladevorgangs verriegeln":

    Zitat

    Dieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.

    Die gehen wohl von einem an der Säule fest verbauten Kabel aus?

    Könnt ihr mir das bitte einmal kurz für Typ2 bzw. CCS erläutern?


    Bei dem, was ich hier im Forum unter dem Stichwort gefunden habe, ging's dann eher darum, wie man die Verriegelung nach dem Laden wieder löst.

  • zu 1.: bei den öffentlichen Säulen wird in der Regel mein Ladekabel an der Säule nur freigegeben, wenn ich an der Säule mit der Karte mich wieder verifiziere. Die Einstellungen im Niro können so eingestellt werden, dass ein Kabel aus dem Fahrzeug herausgezogen werden kann oder nicht, z.B. sinnvoll, wenn das Auto in der Doppel-Garage steht und das Kabel in den zweit E-PKW soll ohne den Niro aufzuschließen. Dies ist daher keine Lösung für deine Problemschilderung. Es würde auch nichts bringen, wenn man das Kabel zwar aus der Säule ziehen würde und dann den Stecker ungeschützt auf dem Boden liegen hätte....und du blockierst ja den Parkplatz vor der Säule, da käme ein anderes Fahrzeug mit der üblichen Kabellänge (und die wenigsten sind Front-oder Nasenlader) ja dann auch nicht an die Säule...daher sind die Blockiergebühren erfunden worden, nicht aus Schikane und Geldmacherei, sondern um eine fairen Umgang zu gewähren.

    zu 2.: nein, die AC und DC Verriegelungsversionen sind für beide Steckerarten gleich.

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  • Danke für Erklärung. Wenn das nicht funktioniert, wäre das natürlich ziemlich blöd.

    Anstatt die Ladekarte zu benutzen, um die Säule freizugeben, kann ich das Laden ja auch über die jeweilige App (hier ladenetz.de) starten. Dann würde ich fast vermuten, dass ein entsperren der Säule in der App nicht notwendig ist, weil der Ladevorgang ja schon beendet ist - wo in der App sollte ich da also noch auf "Stopp" drücken können. Aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert hängt sicherlich sowohl von der App als auch dem Modell der Ladesäule ab.


    Vielleicht hat da ja noch jemand einen praktischen Erfahrungsbericht zu?


    Wegen der Blockiergebühr:

    Ich wollte meinen Eingangstext nicht mit Infos überfrachten, aber lass mich das noch erklären. Es gibt vor Ort eine Säule, die zwischen zwei angrenzenden Parkreihen steht. Da können also direkt angrenzend 4 Fahrzeuge parken und die zwei Ladepunkte erreichen.