Sensible Frontsensoren, Abstandssensoren

• Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen sind mir die sensiblen Sensoren in der Stoßstange,,vorne aufgefallen.

Also wenn ich an einer Ampel stehe, mit relativ normalem Abstand zum Fahrzeug vor mir, dann kommt sporadisch

ein Signal und Anzeige wegen Abstand.

Heute kamen die Hinweise sogar als ich stand und Fahrzeuge vom Gegenverkehr langsam vorbeigefahren sind.

Alles nur von den Frontsensoren.

Die sensoren habe ich mehrfach gereinigt. Das Verhalten habe ich erst seit dem letzten Update festgestellt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

• Zum einen kann man einstellen, ob das passiert. Zum anderen, ist mir das trotz aktiver entsprechender Einstellung noch nie an der Ampel passiert. Wahrscheinlich lasse ich mehr Abstand ;)

seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Ist mir auch noch nie passiert.Wenn ich zB.in der Garage vor eine Wand fahre,dann
    fängt das Piepsen erst an,wenn ich ca.50 - 60 cm davon entfernt bin,eher nicht und

so dicht fährt man ja an der Ampel eigentlich nie auf.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Ist mir auch noch nie passiert.Wenn ich zB.in der Garage vor eine Wand fahre,dann
    fängt das Piepsen erst an,wenn ich ca.50 - 60 cm davon entfernt bin,eher nicht und

so dicht fährt man ja an der Ampel eigentlich nie auf.

Ja auf eine Wand drauf zu fahren ist ja weniger gefährlich - im Stand reagiert der auch schon früher 😃 Komisch dass du das noch nicht hattest. Liest man hier jedenfalls auch gelegentlich.

• Mein Niro macht das nur, wenn er ziemlich schmutzig ist, dann reflektiert wohl der Dreck auf den Sensoren das Ultraschallsendesignal , sodass es sporadisch Alarm auslöst. Es hilft ein Gang um das Auto herum und alle Sensoren geputzt, dann ist und bleibt alles ruhig. Bei Regen tritt der Effekt nie bei meinem auf.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Das kenne ich so auch nicht. An der Ampel ging der vordere Warner bisher noch nicht an.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Seit ein paar Wochen habe ich genau dasselbe Verhalten. Beim Anhalten an Ampeln oder in Staus gehen die vorderen kurz an und sagen dass Abstand beim geringsten Wert wäre. Nachdem die angegangen sind, gehen die aber auch sofort wieder aus.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die sich erst so verhalten, seitdem es kühler geworden ist.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.