Kontingent von Updates

• Habe jetzt eine Mail erhalten, dass ich Updates im Store kaufen soll:

Bitte beachte, dass Du dein Kontingent an Updates aufgebraucht hast.

Nachdem ich jetzt lernen musste, dass die Batterie nicht in der Garantie enthalten ist, muss ich jetzt offensichtlich auch lernen, dass die kostenlosen Updates limitiert sind und nach Erschöpfen des Kontingentes neu gekauf werden müssen und somit auch nicht in der Garantie enthalten sind. Das ist doch toll, dass man Verbesserungen am System trotz Garantie nur dann erhält, wenn man sie bezahlt. Ich glaub, ich muss mich aufregen. Habe ich da was falsch verstanden oder wie sieht das bei Euch aus? Hat einer schon weitere Updates gekauft? Kommen da sonst noch irgendwelche Überraschungen auf einen zu? Hätte man beim Kauf nicht auf solche umsatzfördenden Maßnahmen hinweisen müssen? Meine Begeisterung für den Niro ist deutlich abgekühlt.

Gerd

Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

• :) Gibt es da eine Vorstellung :)

was Kia dafür an Euros haben will ?

Wenn dies ein nennenswerter Betrag sein sollte, könnte man ja die Updates weiterhin kostenlos beim Freundlichen machen lassen, sehe ich das so richtig ?

Dessen Begeisterung wird sich sicherlich in Grenzen halten. X(

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ich dachte es sind 2 OTA-Updates inklusive und 7 Jahre Updates beim Händler.

Ich habe noch keins von beidem gemacht und bislang (2x) den USB-Stick genommen. Geht vermutlich eh am schnellsten.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• :) Da bei den Updates :)

ob beim Händler oder mit USB-Stick, schon die tollsten Sachen vorgekommen sind, und ein Zurück zur alten Version nicht möglich sein soll, bin ich immer etwas zurückhaltend damkit, die Updates selber durchzuführen.

Einmal habe ich bis jetzt das OTA gemacht, war problemlos und funzt einwandfrei.

Aber von den Kia-Insidern hier, was sollen diese Updates denn kosten ?

Jemdand eine Vorstellung ?

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ich dachte es sind 2 OTA-Updates inklusive und 7 Jahre Updates beim Händler.

Ich habe noch keins von beidem gemacht und bislang (2x) den USB-Stick genommen. Geht vermutlich eh am schnellsten.

So kenne ich das auch, 2 ota updates sind kostenlos, usb stick updates sind 7 jqhre kostenlos, sowie auch die updates vom freundlichen 7 jahre kosten los sind.

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Wozu aufheben? Da die Internetverbindung nach 7 Jahren nicht mehr kostenlos ist, würde ich bezweifeln, dass dann noch ein kostenloses OTA-Update möglich ist.

Beim USB-Stick dagegen sehe ich keinen Grund weshalb es nach 7 Jahren nicht mehr gehen sollte. Dem Navigation-Updater dürfte die Garantie egal sein.

Allerdings gibt's ja jetzt schon keine wirklichen Updates mehr, daher ist die Frage vielleicht eh hinfällig...

• WLAN

Wo hat denn der Niro WLAN? Der nutzt doch das LTE-Netz um online zu gehen?

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Habe jetzt mal versucht, mich schlau zu machen und in den Vertragsunterlaugen geschaut und dort nichts gefunden. Aber dann bin ich im Garantie-und Serviceheft fündig geworden, einem Dokument, das man erst erhält, wenn der Vertrag geschlossen worden ist. :

Hochvoltbatterie PHEV: Punkt 2b, 7 Jahre Garantie. "Ein Garantiefall liegt vor, wenn die Batteriekapazität um mehr als 30% ... absinkt.", Dann 2c "Die Batteriekapazität ist bei PHEV Fahrzeugen nicht von der 7-Jahres Kia-Herstellergarantie umfasst". Na dann koreanische Klarheit.

Navigationskarten-Updates: Garantie 7 Jahre Lang, das entspricht 6 Updates. Wieso dann mein Kontingent erschöpft ist, verstehe ich nicht, mein Auto ist 3 Jahre alt. Über System-Updates wird im Serviceheft kein Wort verloren, wird aber in der Kontigent-Email angesprochen. Was mit Kia-Connect und mit Updates nach 7 Jahren passiert, steht da auch nicht. Also was jeisst das für uns? Ich sehe das so: 7 Jahre lang behebt Kia Mängel, ob in der werkstatt, USB_update oder over the air. Und ansonsten kann Kia mit uns die Molly machen und die Dinge so einrichten, wie es ihnen recht ist.

Gerd

Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.