Zägezahn im Reifen

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an alle E-Niro Fahrer.
    Ich habe derzeit das Problem das meine hinteren Reifen einen Sägezahn aufweisen der sich verschlechtert.
    Als ich nachfragte ob das bei diesem Modell bekannt/normal sei, konnte man mr keine richtige Antwort geben.
    Bei anderen Auto, vor allem wenn sie hinten leichter sind und ggf. mit ordentlich Gewichts Änderung arbeiten müssen, kann ich mir erklären das die Achsgeometrie nicht immer optimal ist.
    Allerdings kann ich mir das beim E-Niro nicht so ganz vorstellen.
    Ich habe darum mal die Frage in die runde, ob das hier ein bekanntes Problem ist, oder ob es einfach reicht wenn ich mir einen Satz Reifen besorge und die Achse mal neu einstellen lasse.
    Oder gibt es hier doch ein Problem und ich muss da doch noch irgendwie reagieren...

Für die, die es interessiert:
    Michelin Cross Climate 2 215/17/ bei jetzt etwa 60.000 km
    Die Vorderen Reifen habe ich schon mal ersetzten lassen, weil die auf der Innenseite schon reche abgefahren waren.
    Oder habe ich hier auch ein Problem und habe es nur noch nicht richtig bemerkt?

• Sägezahn ist eigentlich normal bei einer nicht angetriebenen Achse.

Dadurch dass die Reifen ja nur beim Bremsen die Profilblöcke leicht verschieben, nutzen sich die Flanken der Blöcke leicht ab.

Da musst du mal den Hinterreifen bei meiner Tourenmaschine sehen, in guter Schräglage ordentlich beschleunigen...... das macht Sägezahn.

Merke ich aber nicht, der Gripp ist immer voll da.

Das einzige könnte bei einem so leisen Auto ein Komfortverlust durch erhöhhte Geräuschbildung sein.

Technisch eher zu vernachlässigen.

Wenns dich stört, regelmäßig (ca einmal pro Jahr) die Räder vorn und hinten tauschen.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)