Hatte auch so ein ähnliches Problem: siehe
Falsche Positionsbestimmung im Navigationssystem bei Dunkelheit
Da lag es am Dimmer der Instrumentenanzeige.
Hatte auch so ein ähnliches Problem: siehe
Da lag es am Dimmer der Instrumentenanzeige.
Hi und danke für deinen Beitrag. Wie haben die das festgestellt, wurde da irgendwas gemessen, was da was Fehlerspeicher, oder wie könnte ich meine Werkstatt darauf ansetzen? Wurde der Dimmer dann getauscht?
Ich kann jetzt auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen wann das immer auftritt, aber gestern war es unter Tags, wobei wenn ich mir die von mir gemachten Videos dazu anschaue, es meist dunkel draußen war.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Werkstatt auf diesen Fehler bringen kann?!
Habe der Werkstatt den Fehler mit dem Bild (siehe erster Post) gemeldet und eben die Ergebnisse meiner im Beitrag beschriebenen Rumprobierei geschildert. Wie Du in dem Betrag auch lesen kannst, können die Ursachen für solch ein Problem sehr vielfältig sein. Die Werkstatt muss schon in etwa wissen, wonach sie suchen muss. Stell den Dimmer doch auf volle Pulle und fahr nachts mal mit Navi rum, und wenn es dann fluppt, dann weisst Du ja, dass es ein ähnliches Problem sein könnte.
Also das mit der Beleuchtung habe ich getestet, an dem scheint es nicht zu liegen. Hatte meinen Niro nun auch in der Inspektion bei der ja auch nochmals das Navi unter die Lupe genommen wurde (ob das eine Lupe war, ist fraglich), natürlich konnten die nichts feststellen, war ja kein Fehler abgelegt (suprise). Es wurde natürlich auch keine längere Testfahrt mit Routenführung gemacht, somit kann man den Fehler ja auch nicht bewerten. Die Werkstatt hat zu mir gesagt, das ich auf das neue Update warten soll und wenn dies installiert wurde und der Fehler immer noch da sei, sollte ich nochmal einen Termin machen. Komischerweise ist das schon seit Kauf des autos so und hat in der Zwischenzeit auch schon mehrere Updates bekommen, somit wird es aus meiner Sicht nicht an der Software liegen, sondern eher an dem Navi-Modul. Naja, bin gespannt wenn das neue Update drauf ist und der Fehler immer noch da ist, wie sich die Werkstatt dann wieder rausredet....
Ich werde berichten....
Naja, bin gespannt wenn das neue Update drauf ist und der Fehler immer noch da ist, wie sich die Werkstatt dann wieder rausredet....
Ich werde berichten....
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Alle Funktionen, auch des Navigationssystems sind überprüfbar.
Ich würde die Werkstattwahl prüfen.
Schon die Aussage mit der Ursächlichkeit bei der Beleuchtung...
Ich bin da völlig bei Dir, aber die Frage ist, wie kompetent die KIA-Werkstätten generell sind, denn der Vorbesitzer war, wie gesagt, von Anfang an, öfters in einer Werkstatt und ich nach Übernahme des Fahrzeuges nun in einer anderer Werkstatt. Wenn beide Werkstätten nicht in der Lage sind, da etwas herauszufinden, bleibt einem als Endverbraucher das zu glauben, was einem gesagt wird....
Deswegen habe ich mich ja auch in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das auch ein Insider hier helfen könnte.
Jetzt warte ich mal auf das neue Update, werde dieses aufspielen und 10 Minuten später dann wahrscheinlich gleich wieder einen Termin in der Werksatt ausmachen :-p
Ohne jetzt den Tag zu vermießen zu wollen aber wenn die AVN Einheit einen weg hat ist sie eh schon aus der Garantie raus (3 Jahre)
Das war ja das warum ich nach Erhalt des Autos auch nochmals Druck gemacht habe, da war das Auto 2 Jahre und 11 Monate alt und nachdem der Fehler ja auch schon von Anfang an gemeldet wurde, hoffe ich auf das „Meldedatum“, kann doch der Endkunde nichts für, wenn die drei Jahre den Fehler nicht finden 🤪
Es bleibt spannend….
Ich bin da völlig bei Dir, aber die Frage ist, wie kompetent die KIA-Werkstätten generell sind,
Generell?
Das sind wohl eher individuelle Fälle.
Da sollte man als Kunde mal das Rückgrat gerade machen.
Zuletzt an KIA Deutschland wenden.