Fehlerhaftes GPS-Signal, bzw. Navi spinnt

• Hallo liebe NIRO-Gemeinde,

ich habe am 14.11.2024 den Niro Plug-In-Hybriden (Herstelldatum 23.08.2021) von einem Bekannten übernommen und habe jetzt schon die erste Frage.

Mein Bekannter hat mir schon desöfteren berichtet, dass das Navigationssystem ab und an etwas zicken macht, wie z.B. auf der Autobahn öfter mal die Meldung kam dass er auf der falschen Seite fährt. Er war auch seit Anfang an immer wieder mal in seinem Autohaus, aber da wurde ihm anscheinend nicht weitergeholfen, weil nichts im Fehlerspeicher stand und es ja ein sporadischer Fehler ist und dann hat er es gut sein lassen, da es ihm zu zeit- und nervenaufwendig war und er ist dann immer mit google Maps gefahren.

Bevor ich das Fahrzeug übernommen habe, dachte ich mir, dass es so schlimm nicht sein würde, aber schon bei der ersten Navigation, zeigte mir das Navi meine Position völlig falsch an. Bei der zweiten Navigation ging es dann eine ganze Weile ganz gut, aber nach einer Zeit, war die Routenführung wieder falsch, bzw. das "Fahrzeugsymbol" war überall auf der Karte, nur nicht auf der Strasse. Das komische daran ist, dass es dann wieder ein paar mal gut funktioniert, sprich die komplette Route optimal abläuft, aber dann wieder, spielt die Routenführung irgendwann wieder verrückt....

Ich hatte heute einen Termin bezgl. des Themas in einer Kia-Vertragswerkstatt, die haben eine kurze Prüfung gemacht (wahrscheinlich nur das Diagnosegerät angeschlossen und durchlaufen lassen), und natürlich erst mal nichts gefunden. Als ich dem Service-Mitarbeiter dann erzählte, dass mein Bekannter das ja schon öfters in einer anderen Vertragswerkstatt reklamiert hat, hat der Servicemitarbeiter mal in sein System geschaut und gesehen, dass die GPS-Antenne anscheinend schon mal getauscht wurde, somit kann es an dieser wahrscheinlich auch nicht liegen :(

Nachdem mein Fahrzeug sowieso bald zur Inspektion muss, hat der Servicemitarbeiter gleich einen 2-tägigen Termin reserviert, da wird dann nochmals genauer geschaut.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier:

Bin ich der einzige, der das Problem hat, oder gibt es hier evtl. mehrere die davon betroffen sind, bzw. waren und hat bereits jemand eine Abhilfemaßnahme bekommen und wenn ja, wie sah diese aus?

Ich habe auch schon div. Videos als Beweismittel gemacht, eines habe ich mal versucht hier mit anzuhängen.Video.zip Sorry für die schlechte Qualität, aber bei 1 MB ist es nicht so einfach :)

Würde mich echt freuen, wen mir diesbezgl. weiterhelfen könnte, damit ich ein bisschen Material für den nächsten Termin habe.

Sollte noch was benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus für eure Hilfe!

• Versuch doch Mal ein Reset zu machen 🤔

Wenn Du meinst das kleine Knöpfchen in der Multi-Media-Leiste zu drücken, das habe ich schon gemacht.

Auch die neueste Navi-Software habe ich bereits aufgespielt.

• mal ne dumme Frage hast Du irgendwelche "billige" el. Zubehör Teile verbaut ?

glaube waren Led aus Fernost die sich negativ aufs GPS auswirkten

Niro EV Spirit in Snow White Pearl

25.05.22 Bestellt

15.09.23 Vin zugeteilt.

03.11.23 Ankunft Händler

15.11.23 Übergabe