Die automatische luftentfeuchtung war und ist bei mir aus.
Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional
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- EV
- m4xi
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Im ersten Jahr hatte ich auch noch versucht die Klimasteuerung zu verstehen. Mittlerweile habe ich aufgegeben und heize bei Bedarf mit dem Heat Button. Die Automatik habe ich dabei fast immer aus. Regelungstechnik gehört definitiv nicht zu Kia's Stärken!
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Ich mach es noch einfacher, ich hab die Klimaautomatik auf 1 von 3, regle die Temperatur wie ich sie mag und gut ist es. Was die macht ist mir egal, aber es wird halt so warm oder kalt im Auto, wie ich es vorwähle. Ob die zwischendurch mal mehr kalt pustet, was solls...
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Ich mach es wie tako2k. Es ist einfach viel zu undurchsichtig, was da im Auto Modus passiert. Heut habe ich es nochmal getestet und muß schon sagen, sollte es stimmen, was EE-Junkie da gemessen hat und die Wärmepumpe läuft tatsächich nur, wenn AC an ist, dann kann man sich die WP zukünftig sparen. 41min und 27km gefahren bis AC zum 1.mal an ging und das auch nur, als ich die Temperatur von 22 auf 21° heruntergedreht habe. 1000€ mehr für eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet, um angeblich sparsamer unterwegs zu sein mit so einem Resultat, grenzt an Betrug.
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eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet
Das mag so erscheinen. In Wirklichkeit ermittelt die Klimasteuerung permanent, welche Art der Wärmeerzeugung momentan die effizienteste ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Hierbei wählt sie zwischen "nur Lüftung", "elt. Heizung", "AC" und "AC + elt. Heizung".
Ich habe es in den letzten Tagen auch erlebt, dass die Wärmepumpe (also Anzeige AC und Funktion Kompressor) gar nicht verwendet wurde. Es waren zu dem Zeitpunkt 4 °C Außentemperatur. Offenbar war bei diesen Bedingungen das PTC Heizelement die effizienteste Art, die gewünschte Wärme zu erzeugen!
Die Erkenntnis lautet somit: es kann zu jeder Zeit verschiedene Betriebsmodi geben. Dies ist immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen!
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Ich mach es wie tako2k.
Eben nicht. tako2k hat grundsätzlich die Klimaautomatik an und du grundsätzlich nicht.
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1000€ mehr für eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet, um angeblich sparsamer unterwegs zu sein mit so einem Resultat, grenzt an Betrug.
Mit diesem Wissen(!) würde ich sofort einen Anwalt mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages beauftragen.
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Das mag so erscheinen. In Wirklichkeit ermittelt die Klimasteuerung permanent, welche Art der Wärmeerzeugung momentan die effizienteste ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Hierbei wählt sie zwischen "nur Lüftung", "elt. Heizung", "AC" und "AC + elt. Heizung".
Ich habe es in den letzten Tagen auch erlebt, dass die Wärmepumpe (also Anzeige AC und Funktion Kompressor) gar nicht verwendet wurde. Es waren zu dem Zeitpunkt 4 °C Außentemperatur. Offenbar war bei diesen Bedingungen das PTC Heizelement die effizienteste Art, die gewünschte Wärme zu erzeugen!
Die Erkenntnis lautet somit: es kann zu jeder Zeit verschiedene Betriebsmodi geben. Dies ist immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen!
Das mag ja sein, aber wann, wenn nicht bei 4° Außentemperatur, soll eine WP denn effizienter sein, als eine elektrische Zusatzheizung? Bei mir ging sie ja 40min gar nicht an. Somit macht die WP irgendwie keinen Sinn für mich.
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Bei unseren letzten 4°C-Fahrten war AC dauerhaft an.
Wer nicht den Auto-Modus nutzt, kann eh nicht erwarten, dass automatisch AC angeht, ich denke da sind wir uns einig.
Ansonsten: Wir haben den Eco-Modus der Klimaanlage an. Evtl. ist der bei euch aus? Oder dass wir "nur" 21 Grad eingestellt haben.