Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional

  • Das ist keine Meinung, sondern das Ergebnis detaillierter Tests.

    Genauso wie andere mit ihren detaillierten Tests zu anderen Ergebnissen kommen ;)

    Jeder meint immer er hätte es ultimativ verstanden und nur seine Beobachtung wäre richtig. Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber es gibt dieses Thema ja immer wieder und alleine hier im Thread haben mindestens 3 Leute behauptet sie wüssten wie die Regelung abläuft. In meinem verlinkten englischsprachigen Thread gab's ja auch zig verschiedene Beobachtungen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass alle Beobachtungen richtig sind und sich je nach Softwareversion und Temperatur-Szenario unterscheiden. Je nachdem wie verbuggt Kia es implementiert hat, kommt vielleicht sogar noch der Faktor Zufall dazu.

  • Ich sehe die Hauptursache der zahlreichen Irritationen in einem Missverständnis. In der Vorgängerversion war eine teilmanuelle Regelung implementiert. Es gab noch sowohl einen AC und einen Heat Knopf. In der neuen Version SG2 ist eine vollautomatische Regelung verbaut, welche die Nutzung beider Wärmequellen reguliert. Hierbei kommen beide Erzeuger teils nacheinder oder gleichzeitig zum Einsatz.

    Da viele Niro-Fahrer noch die alten Knöpfe in Erinnerung haben, kommt schnell der Eindruck auf, man müsse doch zum Heizen den Heatbutton verwenden. Dies ist aber nicht erforderlich, da der Einsatz beider Erzeuger dynamisch geregelt wird. Die Klimaregelung ermittelt permanent, welcher Erzeuger (oder Mix) am effektivsten in der gegebenen Situation eingesetzt werden kann.


    Allerdings ist die Feinabstimmung und ggf. die Qualität und Position der verschiedenen Temperaturfühler im Niro SG2 nicht optimal. Daher kommt es im Rahmen der automatischen Regulierungen zu teilweise unangenehmen Schwankungen.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • ok, so macht es echt keinen Sinn. Abschließend möchte ich für meinen Niro SG2 mit Wärmepumpe nochmal erwähnen, daß die Heizung, sowohl in Auto, als auch Manuell, kalt bleibt, wenn der Heat Button aus ist. Es wird erst geheizt, wenn der besagte Button eingeschaltet ist, was im Auto Modus auch passiert. Das kann man sehr schön sehen, wenn man in das Klima Menue geht:

    Button an-Heizung an

    Button aus-Heizung aus.

    AC an- Heizung aus/Heat Button aus.

    So einfach ist das.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich habe heute über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten diese Szenarien durchgespielt.

    Nach dem Start wurde zunächst das Heizelement, Anzeige Heat, aktiviert für etwa 20 Minuten. Dann wurde auf Wärmepumpe, Anzeige AC, umgestellt. Der Stromverbrauch hat sich durch diese Umschaltung deutlich reduziert, von 1100 W auf 600 W.

    Nach dem Umschalten strömte zunächst kühle Luft aus den Düsen auf der Fahrerseite. Nach etwa 2 Minuten hat sich dieser Effekt wieder angeglichen und normalisiert, so dass wieder warme Luft aus allen Düsen strömte.


    Während des Betriebs der WP habe ich zwei Bilder zur Dokumentation erstellt. Auf dem Bild aus dem Niro erkennt man, dass die WP läuft bei eingestellten 20,5 °C. Um mehr Details zum Betriebsmodus zu erhalten, habe ich über OBD mit dem Car Scanner die entsprechenden Daten abgerufen und in einem Screenshot festgehalten. Dort erkennt man, dass die Klimaanlage bei AC Betrieb 25,5 °C warme Luft über die oberen Lüftungsöffnungen (Driver vent) ausgibt. Über die Lüftungsöffnungen im Fussraum (Driver legs vent) gibt sie 29°C aus. Das ganze bei einer Außentemperatur von 6,5 °C und bereits erreichter Innentemperatur von 21 °C. Im mittleren Bereich sieht man gut, wie der Kompressor moduliert und jeweils an- und ausschaltet.

    IMG_20241128_093120.jpgScreenshot_2024-11-28-09-30-08-571_com.ovz.carscanner.jpg

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • So, meine Aussage von gestern muß ich revidieren. Heute stellte sich die Sache ganz anders da: Eine Fahrt angetreten und nach ca 2 km ging AC an. Die Heizung blieb warm. 22km gefahren und alles blieb an, bzw. die Heizung blieb die ganze Zeit immer mind. lauwarm.

    Rückweg ungefähr genau das gleiche. Nach wenigen Minuten ging AC an und alles blieb warm. Kurz vor der Ankunft zu Hause (Fahrt ohne Navi) ging die LED Auto Climate aus und die Lüftung auf Stufe 8. Es wurde eiskalt. Keine Ahnung, was da passierte.

    Genauso weiß ich nicht, warum AC gestern nicht anging. Irgendwie führt das Ding ein Eigenleben.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wir sind gestern und heute längere Strecken gefahren. Natürlich Auto Modus. AC war dauerhaft an, Heat dauerhaft aus, dauerhaft leicht warme Luft und dauerhaft Verbrauch von 500W. Bei einem Halt Kofferraum und Türen aufgemacht ohne Fahrzeug auszuschalten - AC ging aus und ich schätze die Heizung hat auf Heizelement umgeschaltet um den plötzlich höheren Wärmebedarf zu erreichen.

    Also zumindest an diesen zwei Tagen ein sehr schlüssiges und gutes Verhalten.

  • war gestern auch länger unterwegs und bin mit Auto heizung/Klima gefahren, die ersten 30 min alles gut, dann auf einmal kam kalte ,uft für ca 1 bis 2 min und dann hat er wieder weitergeheizt. Das ganze ze hat sich dann nach ca 15 min wiederholt.


    Ich denke da kann an einstellen was man will, er versuchirgendwie immer den innenraum auf einer konstanten Temperatur zu halten, was er dann mit ausschalten der Heizung (in der energyübersicht dann auf 0 verbrauch) versucht zu regeln. Wenn es dann zu kalt ist, fängt er wieder das heizen an.


    denke das funktioniert egal in welcher Einstellung ehr so semi und nicht so schön wie in anderen Autos, aber wir werden wohl damit leben müssen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Exakt so ist es!

    Das ist die normale Funktionsweise von Temperaturregelungen. Sie ist im Niro einfach nur unzulänglich umgesetzt.

    Im Verbrenner ist, nachdem der Motor erstmal warm ist, jederzeit Wärme im Überfluss als Abfallprodukt vorhanden. Darum kann die Klimatisierung dort nach Belieben die verfügbare Wärme mit kalter Außenluft mischen. Das ermöglicht eine sehr feine Abstimmung.


    Im E-Auto ist Wärme nicht vorhanden und muss erst technisch erzeugt werden. Wenn man dort die Erzeugung permanent laufen ließe, um die erzeugte Wärme auch bei Bedarf mit kalter Außenluft zu mischen, wäre der Verbrauch wesentlich höher! Da man hier einen Zielkonflikt hat, hat sich offenbar Kia für die sparsame Variante entschieden und erzeugt Wärme zu Lasten der Reichweite nur, wenn es unbedingt sein muss. Immerhin ist der Niro auch dadurch im Vergleich ein recht sparsames Auto! ;)

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • die ersten 30 min alles gut, dann auf einmal kam kalte ,uft für ca 1 bis 2 min und dann hat er wieder weitergeheizt. Das ganze ze hat sich dann nach ca 15 min wiederholt.

    Wenn du die automatische Entfeuchtung (und die zweite Einstellung zur Feuchte) deaktivierst , dann hört das auf und die kalte Luft alle etwa 15min fällt weg, nur kauft man sich dafür dann eben eventuell beschlagende Scheiben ein.