Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional

  • Wurde hier schon einige Male diskutiert und ich behaupte mal, es gibt immer noch unterschiedliche Einschätzungen dazu und zum Heat-Button ;)
    Meine Meinung ist immer noch, dass der Heat-Button bei Betrieb der Wärmepumpe aus sein darf, weil der nur das PTC-Heizelement abbildet.

    Unstrittig dürfte aber sein, dass die Wärmepumpe sporadisch nicht heizt (und dann in dem Moment auch nicht als Fallback das PTC einspringt).


    Wir haben das Problem zum Glück nur selten - ich meine dass es bevorzugt nach längerer Reisezeit auftritt.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Also nochmal: Benutzt man die Klimaanlage im manuellen Modus, schaltet sich der Heat Button sporadisch aus. Wenn er auf Aus steht, bleibt die Heizung kalt und zwar immer. Das Thema hatte wir wirklich oft genug. Ich habe übrigens eine Wärmepumpe.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja mag sein, aber wie im anderen Thread ignorierst du, dass die meisten nur/überwiegend den Automatikmodus nutzen, wie auch der Fragesteller hier 😉 Und trotzdem das Problem mit sporadisch kalter Luft haben.

  • Es kann ja nicht schaden, mal einen Blick auf den Heat Button zu werfen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das mit der sporadisch kalten Luft im Automatikmodus könnte auch ganz vllt eine Einstellung im Fahrzeugmenü sein. Dort kannst du unter Klimatisierung die automatische Entfeuchtung / Entnebelung aktivieren. Diese soll u.a. auch für kalte Luft verantwortlich sein.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Diese Schwankungen basieren einfach auf der Funktionsweise von Temperaturfühlern. Von einer Steuerung sind obere und untere Grenzwerte vorgegeben. Wenn der untere unterschritten wird, wird die Heizung, hier die WP, aktiviert. Wird der obere überschritten, wird die Heizung deaktiviert, bis der die Temperatur wieder unter den unteren Grenzwert fällt.


    Einziger Kritikpunkt ist die Empfindung, dass im Niro die Fühler scheinbar ungünstig positioniert sind oder recht unempfindlich sind.


    Ich habe es am Anfang auch als Fehler empfunden. Dann habe ich es mehrmals auf längeren Strecken ausprobiert. Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass die Wärmepumpe jedes mal nach ein paar Minuten wieder gestartet hat. Um die Schwankungen weniger stark zu fühlen, kann man z.B. der Empfehlung im Handbuch folgen und bei Heizbetrieb die Lüftung auf die Füsse stellen und bei Kühlung auf die Scheibe.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Zitat

    Um die Schwankungen weniger stark zu fühlen, kann man z.B. der Empfehlung im Handbuch folgen und bei Heizbetrieb die Lüftung auf die Füsse stellen und bei Kühlung auf die Scheibe.

    Dann hat man halt keine Automatik mehr. Aber ja, wäre ein Versuch.


    Zitat

    Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Wärmepumpe läuft ?

    Während der Fahrt? Evtl. dadurch, dass warme Luft aus den Öffnungen kommt und zugleich

    - der Heat-Button aus ist

    - ein niedriger Verbrauch für Heizung angezeigt wird.

  • Meine Wärmepumpe wärmt nur, wenn auch der Heatbutton an ist, der ist im Automatikmodus genau wie die Klimaanlage von der aktuellen Temperatur abhängig. Wenn man die Temperatur höher dreht geht Klima aus und Heat an oder umgekehrt beim absenken. Ohne Heat habe ich mit Wärmepumpe im manuellen Modus keine Wärmezufuhr.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Wer Lust hat lange Threads zu lesen, hier wird ebenfalls länglich darüber diskutiert, was nun der Heat-Button macht. Mit unterschiedlichen Erfahrungen.

    https://www.kiaevforums.com/threads/understanding-the-heat-button.1299/?nested_view=1&sortby=oldest


    Grob zusammengefasst:

    - Ob bei Heat=Off die Wärmepumpe genutzt wird oder nicht, wurde auch dort nicht abschließend geklärt. Der eine sagt so, der andere so.

    - Es scheint wohl bei Heat=Off zumindest dann warm zu werden, wenn der Akku warm ist - dann wird wohl angeblich Wärme dem Akku entzogen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei kalten Temperaturen viel rum kommt.

    - Es gibt vermutlich/sicherlich unterschiedliche Softwarestände, daher unterschiedliche Beobachtungen. Auch spielt bestimmt die Außentemperatur eine Rolle.


    Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass Heat=On stärker heizt - ist ja auch logisch.

    Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin - sollte aber noch gut 1,5 Jahre dauern - werd ich einfach fragen, ob's ein Update für die Klima gibt (das nicht vom AVN-Update abgedeckt ist).