Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional

• Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Wärmepumpe läuft ?

Sehr einfach: Wenn die LED "AC" leuchtet.

Meine Wärmepumpe wärmt nur, wenn auch der Heatbutton an ist

Das ist so nicht korrekt. Die Heatbutton zeigt den Betrieb des PTC-Heizelementes an und die Anzeige "AC" zeigt demgegenüber den Betrieb des Klimakompressors an, welcher sowohl heizen als auch kühlen kann.

Ich habe es heute noch einmal durchgetestet. Zunächst wird nach dem Start der Klimatisierung das PTC-Heizelement aktiviert und gleichzeitig der Druckaufbau im Kompressorkreis gestartet. Nach ein paar Minuten, abhängig von der Außentemperatur, wenn der benötigte Druck (um die 30 bar) erreicht ist, wird vom Heizelement auf Kompressor, also Wärmepumpe, umgeschaltet. Bei sehr tiefen Außentemperaturen kann die Klimasteuerung auch beide System gleichzeitig aktivieren.

Interessant war heute die Erkenntnis, dass nach einer kurzen Pause von 10 Minuten, in welcher der Niro aus war, direkt wieder die Wärmepumpe (angezeigt durch AC) gestartet wurde, als der Wagen und die Klimatisierung wieder gestartet wurden.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

• Nochmal ne Meinung mehr :D (ich sag nicht, dass sie falsch ist, es würde für mich Sinn machen - aber es gab schon gefühlt hundert unterschiedliche Mutmaßungen/Beobachtungen in diesem und in anderen Foren :) )

• Weil die Anzeige "AC" aufleuchtet und die Anzeige "Heizung" erlischt.

• Nochmal ne Meinung mehr

Das ist keine Meinung, sondern das Ergebnis detaillierter Tests.