Der Niro: eine alternative zum Diesel?

  • Wie sehr hat sich euer Fahrverhalten den geändert?


    Ich meine ihr habt am Anfang sicher nicht das Auto gekauft, wissentlich das ihr dann euer Fahrverhalten ändern müsst.


    Warum mich das Auto so interessiert ist ganz einfach. Ich habe ihn selber gefahren.... So für ne halbe Stunde.

  • Ich habe mein Fahrverhalten nicht so arg geändert. Tatsächlich bringt der Autopilot einiges. Früher musste ich irgendwie reagieren, wenn ich von hinten auf ein Auto aufgelaufen bin. Heute bremst der Autopilot, bis ich sinnvoll reagiere. Das macht das Autofahren entspannter, ruhiger, unaufgeregter ...


    Ach ja: früher habe ich das Auto mehr ausrollen lassen um Sprit zu sparen. Das ist heute dank Rekuperation nicht mehr so wichtig. Da lasse ich den Autopilot bremsen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich fasse mal kurz zusammen.


    Verbrauchswerte bei meinen Streckenprofil mit Tempo 120-140 würde um die 5,5 Liter realistisch sein. Ist das richtig so?


    Der Tempomat mit Abstandsregelung, plus den Spurhalteassisten, lässt einen so entspannen, das man oft höhere Geschwindigkeiten gar nicht erst abruft.


    5,5 Liter Verbrauch wäre bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h sogar auf dem Level was ich mit meinem Ceed ungefähr brauchen würde. Dies wäre defenitiv mehr als akzeptabel, zu mal der Rio 1,2 Liter, den wir in unserer Familie haben, gut über einen Liter mehr braucht.


    Ich weiß sehr wohl das der Niro Sparmeister in der Stadt und auf dem Land ist.


    Wahrscheinlich wird sich für mich eine Langzeitprobefahrt, erst die Sicherheit geben. Ich finde definitiv das Auto geil..... Aber nur deshalb auf ein Auto hinzuarbeiten..... ?(

  • Ich habe früher z.B. immer vor Ampeln möglichst mit der Motorbremse und hochschalten gebremst. Beim Niro wird ja rekuperiert sobald man das Bremspedal betätigt.
    Beim Niro macht es auch Sinn ruhig fester aufs Gaspedal zu treten so dass der Motor im optimalen Lastbereich läuft und beim erreichen oder überschreiten der Zielgeschwindigkeit den Fuß komplett vom Gas zu nehmen.
    Der Niro kuppelt dann den Benziner weg und schaltet ihn ab, so kann man schön rollen kann bzw. ganz leicht Gas geben so dass der Elektromotor die Geschwindigkeit hält.


    Durch den Abstandstempomat wird man ein bisschen zum Beifahrer was die Geschwindigkeit angeht und es macht einem wesentlich weniger aus mal hinter einem langsameren Fahrzeug zu fahren.
    Ist ein bisschen so als würde man sich abschleppen lassen ^^

  • Ich fahre noch ein Pro Ceed Automatic...Bin mit meinen Job auf dem Bau angeschlagen..Rücken und Knie.Wenn ich zu meiner Schwiegermutter gefahren bin....340 km ....Ich war platt. Weihnachten hatte ich einen Niro Vision.... Es war super... Tempomat auf 130....Und rollen lassen...... einfach perfekt....Bin entspannt ausgestiegen.... Nichts tat weh. Verbrauch lag bei 5,7 Liter....Mein Pro Ceed nimmt ca. 7,7....8 Liter.
    Was will ich mehr.
    Meine Frau und ich fühlten uns Sau wohl.
    Wir hatten richtig das Gefühl das " Er " auf uns aufpasst .

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Wie sehr hat sich euer Fahrverhalten den geändert?


    Ich meine ihr habt am Anfang sicher nicht das Auto gekauft, wissentlich das ihr dann euer Fahrverhalten ändern müsst.


    Warum mich das Auto so interessiert ist ganz einfach. Ich habe ihn selber gefahren.... So für ne halbe Stunde.

    Ich fahr jetzt wesentlich entspannter, einfach weil der Niro zum entspannen einlädt. Auf der Autobahn wegen adaptivem Tempomaten und Spurhalte-Assistent, auf der Landstraße und in der Stadt weil er sehr, sehr ruhig ist. Ich finde das einen sehr positiven Nebeneffekt, den ich vor dem Kauf überhaupt nicht bedacht hatte.
    Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem Hybrid-Antrieb zu tun, schlägt sich aber genau deswegen im Verbrauch nieder.

  • Ich muss auch gestehen, dass wir um einiges entspannter unterwegs sind, also noch im Sportage Leihwagen oder vorher in unserem Meriva B.


    Autobahn:
    Das Fahren mit dem SCC auf 120 - auf der rechten Spur hinter anderen P- oder LKW macht mir irgendwie nicht mehr so viel aus wie noch in den anderen Modellen.
    Zum einen ist der Niro einfach eine Komfortschüssel - man muss nicht dauernd auf den Pedalen hin und her orgeln sondern fährt einfach enstpannt seinen (wie in meinem Fall) Arbeitsweg.
    Zum anderen macht einem das "langsamere" Vorankommen nicht mehr so viel aus, weil es sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Man weiß, man kommt so oder so ans Ziel, da stresse ich mich nicht und lasse mich einfach vom Verkehr "mitziehen". Ein sehr angenehmes Fahren. Der Spurhalteassistent tut sein übriges und erinnert einen ab und an noch daran, wie fortschrittlich die Autos heutzutage sein können :)
    Android Auto, die bequemen Sitze und der Platz tun ihr übriges noch dazu ^^


    In der Stadt oder Landstraßen ist es auch etwas anders geworden. Ich nehme gern jedes Gefälle mit indem ich vom Gas gehe und mit Befriedigung daei zusehe, wie der Zeiger in den Charge-Bereich abfällt.
    Danach auf längeren Strecken durch ganze Ortschaften zu gleiten, ohne dass der Benziner mit anpacken muss, ist einfach nur ein schönes Gefühl.


    Mein Fazit bisher:


    Ich / Wir fahren um einiges bedächtiger als vorher (zumindest bis jetzt), dafür aber auch um ein zigfaches entspannter und komfortabler.


    Ob das so bleibt, wird sich zeigen - ich hätte aber nichts dagegen. :D

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Bin nun bei einem Gesamtkilometerstand von 110 KM und einem - lt. KI - Durchschnittsverbrauch von 6,0 ltr.
    Für mich - bisher nur Arbeitsweg und Einkaufen, Strecke zwischen sieben und zehn Kilometern mit Hardcore Stop&Go - sensationell günstig.


    Man merkt schon das wenn die Temperaturanzeige vier Grad anzeigt der Benziner sehr oft läuft.
    Darüber ist es kein Ding Strecken von mehr als zwei Kilometer im EV Modus zu fahren.


    Am Samstag werde ich eine Strecke von gut 600 Kilometern zurück legen.
    Der Händler hat ihn mir am 24.02. vollgemacht, wenn ich es also schaffe mit den 45 Litern Tankinhalt fast 740 Kilometer heraus zu holen dann bin ich mehr als zufrieden.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"