Hallo,
Da es schon in meinem Vorstellungstread bereits Disskutiert worden ist, möchte ich das Thema explizit hier ausdiskutieren.
Mein jetztiger Stand:
Fahrzeug: Kia Ceed SW 1,6 CRDI, 128PS, DreamTeam Edition mit Technikpaket BJ 01.2015.
Jahresfahrleistung: 30-35tkm.
Täglicher Arbeitsweg: Hin 10km Land, 24 km Autobahn, davon 10km mit hoher Geschwindigkeit ~ 160 km/h, rest mit zwischen 110-130 km/h leicht hügelig, tendens eher Berg ab.
Zurück: 24km Autobahn davon ca. 14km mit hoher Geschwindigkeit, rest zwischen 70-130km/h danach 10 km Land.
Aktueller Verbrauch: im Winter bis 6,8 Liter (eher seltend) auf Hundert Kilometer, im Sommer zwischen 5,7-6,1 Liter auf Hundert Kilometer.
Dem Niro würde ich für die selben bedingungen bis 7 Liter auf Hundert Kilometer zugestehen, im Winter auch etwas mehr.
Mir ist klar das der Verbrauch erhöht ist, wenn der Niro auf der Autobahn schnell gefahren wird.
Die Frage ist für mich, sind denn die Verbräuche mit dem Niro einhaltbar unter den beschriebenen Umständen?
Schafft der Niro denn Problemlos über längere Zeit Tempo 160 km/h?
Wenn die Punkte mit ja beantwortet werden können, warum sollte das Auto dennoch nicht geeignet für so ein Fahrprofil?