Wann erste Inspektion Niro EV SG2

  • Schon komisch.

    Bei mir steht dick und fett auf der Inspektionsrechnung der Kia-Werkstatt, wann die nächste Wartung spätestens stattzufinden hat, da sonst die Garantie erlischt.

    Und hier gelten (in meinem Fall) die 15 tkm oder 12 Monate auf den Tag und den km genau.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • 14 Tage oder 200km steht bei mir in den Unterlagen vom Kaufvertrag

    :) Diese Bestätigung ist von einem Händler :)


    und nicht vom Importeur, also Kia. Der Händler kann zusätzliche "Zugaben" machen, ob die dann bei einem Garantiefall von Kia anerkannt werden, wage ich einmal zu bezweifeln. :/

    Es wird beim Ersatz eines 5 Euro-Teils keine Probleme geben, wenn es aber zur Sache geht mit richtig Geld kostenden Arbeiten wirds sicherlich problematisch.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Das Ganze mit den 7 Jahren Garantie entpupt sich immer mehr als eine Farce. Ein Teil der Händler sagt, man müsse auf den Tag und km genau die Wartung einhalten um die Garantie nicht zu riskieren (was passiert eigentlich bei krankheitsbedingten Terminverschiebungen seiten des Händlers?). Ein weiterer, aber eher kleinerer Teil der Händler, spricht und schreibt von 14 Tagen oder 200km Toleranz. Andere Händler bieten an die Wartungsanzeige vorzeitig zurück zu setzen um die Garantie Bedingungen einzuhalten (die eigentlich Wartung findet dann erst später statt). Im allgemeinen hat die Wartung eines e-Autos absolut nichts mit der Garantie zu tun, da keine Verschleißteile gewechselt werden müssen die zu einer erhöhten Abnutzung des Fahrzeugs führen könnten. Die Wartung mit der Androhung die Garantie zu verlieren dient hingegen primär dazu über den Kauf hinaus Einnahmen für die Händler zu generieren. Was dann auch mit einer Preissspanne von 350-800€ massiv ausgenutzt wird. Ich bin ein bischen am verzweifeln, da ich mich eigentlich 2,5 Monate vor Erreichen der 24 Monate um einen Wartungstermin gekümmert hatte und nun mit einer Lösung leben muss bei welcher ich nicht 100%ig sagen kann ob meine Garantie davon beeinträchtigt wird. Versucht man aktuell in der Winterzeit einen Termin zu vereinbaren ist mit 8-11 Wochen Vorlauf zu rechnen!


    Ich frage mich daher ob es nicht besser ist auf die Wartung und die Garantie ganz zu verzichten, da bei relevanten Schäden kaum damit zu rechnen sein wird, dass Kia sein Versprechen (Schriftlich gibt es dazu ja kaum was) über 7 Jahre echte Herstellergantie einhalten wird. Ein formeller Mangel wird sich immer finden lassen anhand dessen sich da Kia rauswinden wird. Der nötige Bremsflüssigkeit und Luftfilterwechsel kostet mich bei der KFZ Werkstatt um die Ecke 75€ und das ganz ohne Termin und Ersatzwagenstress.

  • Ganz klar, ich würde auf diese Garantie pfeifen, wenn ich bei unterlassener Wartung nicht an die Leasinggesellschaft eine Strafgebühr zahlen müsste.

    Bei meinen letzten Autos habe ich auch nie irgendwelche Intervalle eingehalten, teilweise hab ich sie einfach verdoppelt. Innenraumfilter ist bei fast jedem Auto problemlos selbst tauschbar.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Schon komisch.

    Bei mir steht dick und fett auf der Inspektionsrechnung der Kia-Werkstatt, wann die nächste Wartung spätestens stattzufinden hat, da sonst die Garantie erlischt.

    Und hier gelten (in meinem Fall) die 15 tkm oder 12 Monate auf den Tag und den km genau.

    In der Inspektionsrechnung steht bei mir nichts konkretes, daher würde ich die zweite Inspektion in jedem Fall fristgerecht machen!