Mein Niro EV ist erstmals zugelassen 12/2022. Im Inspektionsbuch steht erste Inspektion 12/2025. Heute kommt die Meldung ich sollte mich um einen Inspektionstermin kümmern. Sind es nun 3 Jahre oder 30.000Km, oder 2 Jahre oder 30.000Km?
Wann erste Inspektion Niro EV SG2
-
- EV
- StephanOe
-
-
Es sind beim EV SG2 2 Jahre oder 30.000 km, kein Tag mehr und keinen Kilometer mehr, sonst nagt man an der Garantie! Dann drücke ich mal die Daumen, dass ein Inspektionstermin noch buchbar ist, 3 bis 4 Monate Vorlauf ist meist erfolgreich! Ist hier im Forum aber schon des öfteren Diskutiert worden, bitte die Suche nutzen!
-
kein Tag mehr und keinen Kilometer mehr, sonst nagt man an der Garantie! Dann drücke ich mal die Daumen, dass ein Inspektionstermin noch buchbar ist, 3 bis 4 Monate Vorlauf ist meist erfolgreich!
Das mit dem keinen Tag mehr habe ich hier auch immer gelesen. Bei meinem Service Termin sagte die Vertragswerkstatt der Termin müsste nur im selben Monat sein.
Übrigens waren es bei mir eine Woche Vorlauf.
-
Das mit dem keinen Tag mehr habe ich hier auch immer gelesen. Bei meinem Service Termin sagte die Vertragswerkstatt der Termin müsste nur im selben Monat sein.
Übrigens waren es bei mir eine Woche Vorlauf.
Nun ja, was die Vertragswerkstatt sagt ist egal, Fakt ist was Kia im Garantiefall macht, und das ist leider tagesgenau. In Aachen sind es mindestens zwei Monate Vorlauf, da es viele KIAs gibt.
-
Die Vertragswerkstatt sollte das Wissen und wiedergeben, was sie bei den Schulungen von Kia gelernt hat. Es handelte sich um den Serviceleiter. Aber keine Sorge, ich habe den Termin 1,5 Wochen vor Ablauf der zwei Jahre gehabt.
-
Meine Vertragswerkstatt hat bei Übergabe des Autos mehrfach, ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man nicht einen einzigen Tag überziehen darf. Wer es ausprobieren möchte, bitteschön.
-
Die Vertragswerkstatt sollte das Wissen und wiedergeben, was sie bei den Schulungen von Kia gelernt hat. Es handelte sich um den Serviceleiter. Aber keine Sorge, ich habe den Termin 1,5 Wochen vor Ablauf der zwei Jahre gehabt.
Ich habe hier einen KIA-Händler mit Vertragswerkstatt. Bei dem habe ich zwei Monate vorher meinen Termin zur Inspektion gemacht natürlich mit angegeben um welche Inspektion es sich handelt. Da war der Austausch des Keilrippriemen mit angezeigt. Am Abend bei der Abholung wurde mir gesagt, es braucht einen neuen Termin, da das benötigte Werkzeug beschafft werden muss. Soviel zur KIA-Fachwerkstatt. Ich war dort zum zweiten mal, weil sie Fußläufig zu erreichen ist und ich Urlaub hatte. Beim zweiten Termin hätte ich dann einen Leihwagen gebraucht und bezahlen dürfen, weil ich da hätte wieder Arbeiten müssen. Ich bin dann paar Km in meine alte Werkstatt gefahren und hab für die Woche drauf den Termin zum Wechseln des Riemen gemacht. Leihwagen (EV6) gab es Kostenlos zur Probefahrt. Zwei Stunden Später war alles erledigt. Nach zwei Monaten rief dann die 1. Werkstatt an, das sie jetzt das Werkzeug da haben. Pech.
-
Meine Vertragswerkstatt hat bei Übergabe des Autos mehrfach, ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man nicht einen einzigen Tag überziehen darf. Wer es ausprobieren möchte, bitteschön.
Ich finde das sehr komisch meine Vertragswerkstatt sagt das 14 Tage Karenzzeit gewährt werden und dementsprechend wurde auch mein anstehender Wartungstermin vereinbart. Was soll ich jetzt als Kunde tun? Gibt es keine Garantiebedingungen in denen das eindeutig geregelt ist? Hat jemand von euch etwas schriftliches dazu?
-
Entweder ist es völlige Inkompetenz seitens der Werkstatt, oder es ist Absicht und man will Kunden in den Verlust der Garantie treiben. Weil schriftlich geben die dir die 14 Tage garantiert nicht.
Die Garantiebedingungen solltest du mit den Unterlagen zum Auto erhalten haben. Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen.
-
14 Tage oder 200km steht bei mir in den Unterlagen vom Kaufvertrag