Niro EV nicht mehr bestellbar

• Ich habe nun in den letzten Jahren schon häufiger Elektrofahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Ich kann der öffentlichen Wahrnehmung und Berichterstattung zum Thema Wertverfall so überhaupt nicht zustimmen.

In den vergangenen Jahren konnte man teils mit Gewinn oder ohne einen Euro Verlust verkaufen - das ist rum, das sehe ich auch so.

Aber auch aktuell bekommt man für einen Niro EV noch 26-27k - zumindest von skandinavischen Käufern, in DE vielleicht eher nur 25. Gegenüber einem Listenpreis von knapp 50k sind das 50% "Verlust", ok.

Aber wer hat denn zu diesem Preis gekauft? Als Kaufpreis sollte man meiner Meinung nach nicht den fiktiven, beim Niro extrem hoch angesetzten Listenpreis nehmen. Die meisten hatten doch mindestens die 9.570€ Rabatt durch die Umweltprämie, von Staat und Hersteller. Dann sind's schon nur noch ca. 30% Verlust ab tatsächlichem Kaufpreis. Wer gut gekauft hat, hat noch mehr Rabatt bekommen und je nach Ausstattung ca. 30-35k bezahlt. Dann sind's schon nur noch 15-20% Verlust nach 2 Jahren. Also real sagen wir mal 15-30% Verlust nach 2 Jahren, das ist doch absolut OK.

Wir haben unseren kürzlich mit 13% Verlust verkauft, nach 2 Jahren, 36.000 km und erneuertem Stoßfänger.

So eine echte Zahl hat für mich mehr Gewicht als wenn gewisse Medien behaupten man müsse 50-60% Verlust hinnehmen. Oder gar 100%. Oder gar mehr als 100%, weil man ja noch die Entsorgung bezahlen müsse...

• Hallo Stefan 684,

zum Kaufpreis kann ich nur sagen, dass ich keine Prämie erhalten habe, weil der Händler diese kassiert hat. Ein anderer großer Kia Händler bei dem ich angefragt habe, hat seine e-Autos paketweise nach Norwegen usw. verkauft und sie dann wieder zurückgekauft. Mir wollte er jedenfalls keines verkaufen.

Das war gängige Praxis. Die Profite haben andere gemacht.

• Dann hast du sehr ungünstig eingekauft und ich kann nur raten, wenn Geld eine Rolle spielt, nicht auch noch schlecht zu verkaufen (für die 21k). Die Neupreise bei z.B. VW sinken derzeit zwar monatlich, aber ich würde erwarten, dass du privat mindestens noch 25 dafür bekommst. Aufgrund der wenigen km sollten es eigentlich mehr sein.

Erfordert natürlich mehr Geduld als ihn einfach beim Händler abzugeben.

• Erstmal lächerliche Beiträge gibt es nicht, soviel zum Thema Respekt vor anderen Meinungen. Rein emotional kann man das schon nachvollziehen, dass man sich als Neuwagenkunden von Kia etwas veräppelt vorkommt, wenn ein Modell nach 2-3 Jahren sang- und klanglos eingestellt wird. Rein emotional mein letzter Kia. Faktisch habe ein funktionierendes und modernes BEV gekauft , das noch lange Garantie hat. Die Ladekapazität war mir beim Kauf bekannt. Man kann mit dem EV auch längere Strecken fahren, wenn man etwas längere Ladepausen einplant. Rein technisch finde ich die Ladeleistung auch etwas mau.

2022 habe ich für meinen Niro PHEV eine sensationelle Inzahlungnahme bekommen, die heute nicht mehr möglich wäre,. Insoweit gleicht sich das alles aus. Der Wertverlust bei BEV erreicht einfach normale Werte , die Gebraucht Preise 2021/2022 waren einfach nicht normal.

Den EV jetzt "schnell" zu verkaufen halte ich aber auch für falsch. Zum Trost unser alter Corolla Verso wurde auch "eingestellt" trotzdem war der Wagen enorm Wertstabil. Wir haben nach gut 10 Jahren noch 1/3 vom Neuwagenkaufpreis bekommen.

Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

• Da kann ich wurst1 nur zustimmen !

Habe meinen PHEV 1,5 Jahre gefahren und dann mit genau 0.00 € Verlust auf den Niro EV in Zahlung gegeben und dazu auf den Niro EV incl. aller Prämien und Nachlässen knappe 25 % Rabatt bekommen!

Die Zeiten sind zwar vorbei aber den Wertverlust beim Niro EV sehe ich deshalb nicht als so gravierend für mich!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: