Niro EV nicht mehr bestellbar

  • Hallo liebe Besitzer eines Niro EV ab Mj 22,


    Die Entscheidung von Kia, den Niro EV nach nur 2 Jahren nicht mehr anzubieten, hat mich schockiert !!! :cursing:

    Allein dadurch wurden unsere Autos über Nacht praktisch entwertet und wir Besitzer geschädigt.

    Ein Gebrauchtwagenmarkt existiert nicht mehr. Autohändler nehmen die Autos nur zum Spottpreis

    in Zahlung. Eine Begründung "(für die Einstellung des EV nach nur 2 J )" hat Kia nicht gemacht.

    Der EV 3 ist für mich jedenfalls nicht der legitime Nachfolger, sondern folgt nur der Nomenklatur EV 6/9

    Wenn Kia bei der ENTWICKLUNG des Niro EV falsche Entscheidungen getroffen hat, möchte ich diese

    als Käufer aber nicht ausbaden.

    Ich werde deshalb versuchen gegen den Wertverlust vorzugehen.


    Wie denkt Ihr darüber? Sollen wir versuchen uns zusammen zu schließen und gemeinsam etwas zu erreichen?

  • Du hast ein Produkt zu einem von Dir akzeptierten Preis gekauft. Wie lange Du dieses Produkt behältst, obliegt Dir selbst. Alle Änderungen am Produkt oder am Preis, die nach Deinem Kauf erfolgen, sind nicht relevant.


    Wenn Du z.B. irgend einen anderen Vertrag abgeschlossen hast und kurz darauf wird der gleiche Vertrag zu anderen Konditionen angeboten, dann ist das ganz normal. Aus solchen Marktschwankungen entstehen keinerlei Ansprüche. Hierfür gibt es auch keinen sachlichen Grund. Dass man solche Situationen persönlich und emotional als negativ empfindet, ist verständlich, ändert jedoch nichts an dem Sachverhalt.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • lächerlich

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • lächerlich

    :) Naja, Lächerlich finde ich das nicht ! :)


    ich halte die Reaktion von eSchorsch eher für verständlich und nachvollziehbar. Aber ändern wird er da nix dran. Und schon gar nicht auf Schadensersatz hoffen.

    Der Niro wird ja wohl auch weiterhin als Hybrid und PlugInHybrid angeboten, also verschwinden wird der Niro nicht vom Markt (Stand heute ;) )


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Sehe juristisch überhaupt keinen Angriffspunkt gegen Kia. Wieso sollte ein Autohersteller nicht selbst entscheiden dürfen, wie lange er welches Modell in welchem Land anbietet? Wir leben ja nicht in der Planwirtschaft...


    Jeder Autokäufer (antriebsunabhängig, wer weiß wie das bei Verbrennern im ein paar Jahren aussieht 😂) muss sich über die ungewisse Restwertentwicklung seines Kaufs im Klaren sein. Die einzigen Möglichkeiten, diesem Risiko zu entgehen, sind Miete und Leasing.


    PS: Dieser Thread erinnert mich stark an das große Jammern, wenn Vorwerk einen neuen Thermomix in den Handel bringt...

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Hallo,

    vielleicht habt ihr beide ja recht, aber der normale Produktzyklus eines Autos beträgt eben nicht nur 2 Jahre.

    Vermutlich ist Kia ja von der Entwicklung überholt worden. Jetzt haben sie erkannt, dass sie in der falschen Richtung unterwegs sind.

    (Technik, Ladegeschwindigkeit, Styling usw.) Trotzdem hat Kia den Eigentümern einen Schaden beschert. Es ist zu befürchten, dass das Auto von Kia noch schlechter betreut wird (Software) als jetzt schon. Es wäre interessant zu wissen ob ihr gekauft oder geleast habt. Ich habe dummerweise gekauft :(

    Bei mir steht jetzt der erste Service an. Der Preis ist unterirdisch, wie auch andere schon berichtet haben. Ein kleiner Händler nach dem Anderen verliert den Status " Vertragshändler" Erinnert an ein Monopol durch wenige große Händlerketten.

  • Wir haben jetzt gerade voller Überzeugung gekauft und wollen den Niro mindestens 10 Jahre fahren.

    Parallel haben wir noch einen dreijährigen Leasingvertrag bis 04/25 und sind damit höchst unzufrieden! Die Befürchtung ist, dass bei der Rückgabe eine Nachzahlung verlangt wird, wegen jeder kleinen Schmarre und Gebrauchsspur. Auch die Tatsache, nicht mit dem Auto tun zu können, was man mag, z.B. selbst eine Werkstatt auszusuchen oder auch Veränderungen vorzunehmen, empfinden wir als sehr unangenehm. Das war definitiv das erste und einzige Mal, dass wir ein Auto geleast haben.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Bist Du denn grundsätzlich mit dem Niro derartig unzufrieden?

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Am liebsten hätte ich wieder einen Toyota genommen aufgrund der extrem positiven Erfahrungen bei der Zuverlässigkeit. Aber die haben ja nur ein E-Modell und das ist mir einfach zu groß und die Software komplett unausgegoren 🙈


    Da mir sämtliche Gebrauchten völlig überteuert erschienen, habe ich den Niro geleast. Bei Vertragsabschluss wusste ich noch nix von dem Werkstattdrama bei Kia, das kann aber bei jedem anderen Hersteller ja auch so ausgehen (oder die Qualität überhaupt nicht dem Erwarteten enstprechen, hatte vor rund 20 Jahren mal einen Mercedes 💀). Aus dem Grund gefällt mir der Gedanke, dass ich das Auto in vier Jahren wieder los bin und der Restwert mich nicht interessieren muss, immer mehr.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)