Ich habe nun in den letzten Jahren schon häufiger Elektrofahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Ich kann der öffentlichen Wahrnehmung und Berichterstattung zum Thema Wertverfall so überhaupt nicht zustimmen.
In den vergangenen Jahren konnte man teils mit Gewinn oder ohne einen Euro Verlust verkaufen - das ist rum, das sehe ich auch so.
Aber auch aktuell bekommt man für einen Niro EV noch 26-27k - zumindest von skandinavischen Käufern, in DE vielleicht eher nur 25. Gegenüber einem Listenpreis von knapp 50k sind das 50% "Verlust", ok.
Aber wer hat denn zu diesem Preis gekauft? Als Kaufpreis sollte man meiner Meinung nach nicht den fiktiven, beim Niro extrem hoch angesetzten Listenpreis nehmen. Die meisten hatten doch mindestens die 9.570€ Rabatt durch die Umweltprämie, von Staat und Hersteller. Dann sind's schon nur noch ca. 30% Verlust ab tatsächlichem Kaufpreis. Wer gut gekauft hat, hat noch mehr Rabatt bekommen und je nach Ausstattung ca. 30-35k bezahlt. Dann sind's schon nur noch 15-20% Verlust nach 2 Jahren. Also real sagen wir mal 15-30% Verlust nach 2 Jahren, das ist doch absolut OK.
Wir haben unseren kürzlich mit 13% Verlust verkauft, nach 2 Jahren, 36.000 km und erneuertem Stoßfänger.
So eine echte Zahl hat für mich mehr Gewicht als wenn gewisse Medien behaupten man müsse 50-60% Verlust hinnehmen. Oder gar 100%. Oder gar mehr als 100%, weil man ja noch die Entsorgung bezahlen müsse...