Garantie bei Vorziehen der Wartung

• Hallo,

ich habe mir einen e-Niro mit 27.920 Km gekauft und möchte die Garantie erhalten. Darf ich die Wartung vorziehen ohne die dadurch die Garantie zu verlieren?

Kia Niro EV 204 Spirit Baujahr 2021 Gravity Blau Metallic

• :) In den Kia Bestimmungen :)

heisst es ja sinngemäss "bis spätestens bei km xxxx oder nach Ablauf von xx Monaten, je nach dem welches Ereingnis früher eintrifft"

Von daher dürfte ein Vorziehen keine Probleme bringen. Natürlich muss dann die nächste Insepktion wieder innerhalb der Frist erfolgen.

Aber warum willst du das machen ?

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Hallo klink_bks,

Ich möchte auf keinen Fall durch eine Überschreitung die Garantie verlieren und habe gehört das man längere Wartezeiten bei Termine einkalkulieren sollte.

• :) Das ist korrekt ! :)

Kia ist da unglaublich kleinlich, was die Wartung betrifft.

Und ja, unbedingt früh genug drum kümmern, es gibt hier Beiträge, die sprechen von einer Wartezeit von 3 Monaten.

Und egal, ob somit der Fehler in deinem Bereich liegt oder nicht, die Garantie ist dann futsch.

Also früh genug dran denken.

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Autohaus, welches mir das Auto verkauft hat. Man hat gesagt das die Inspektion frisch gemacht wurde, da es nicht gut für den Käufer wäre wenn er schon nach 2000 km zur Inspektion müsste. Somit ist alles gut.
    Jetzt müsste nur noch die Zulassung über die Bühne gehen, damit ich es endlich abholen kann.
    Das Auto habe ich letzte Woche gekauft und voll bezahlt. Warum die Zulassung so lange dauert, kann ich mir in der heutigen Zeit nicht erklären.

• Hallo sholloman,

Ich habe danach gefragt.

Man sagt das es eine Partnerfirma, welche sich nur um die Zulassungen kümmert damit beauftragt wurde. Da diese selbst noch nichts von der Zulassung bekommen hat, muss man abwarten.

Bei der Zulassung dauert alles zur Zeit lange.

Eine andere Firma der ich meinen Opel verkauft habe, teilte mir mit das der Opel immer noch nicht abgemeldet ist , weil die Zulassungsstelle nicht hinterher kommt und ich.möge mich in Geduld fassen.

• Hui, ok, dann kann ich mich bei uns glücklich schätzen. Haben uns im September ein neues Auto gegönnt, da brauchte ich insgesamt 15 min im Landratsamt und das alte war abgemeldet und der neue angemeldet :thumbup:

• Eine andere Firma der ich meinen Opel verkauft habe, teilte mir mit das der Opel immer noch nicht abgemeldet ist , weil die Zulassungsstelle nicht hinterher kommt und ich.möge mich in Geduld fassen.

Wenn der Opel nach 2015 zugelassen wurde, dann kann dieser sogar online abgemeldet werden.

Zulassen geht auch online und dauert dann nur ein paar Tage bis die Papiere kommen. Firmen bekommen in der Regel sogar bevorzugt Termine.

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl