Hilfe Frontscheibe enteisen im Winter bei sehr kurzer Stecke ca. 3-4 KM

  • Ernst gemeint:


    Weg mit dem alten Niro und gegen einen SG2 PHEV tauschen. Der hat einen elektrischen Zuheizer der macht schnell schön warm und damit kommt man auch rein elektrisch ohne Verbrenner im Winter auf kurzen Strecken zum Ziel.


    War für mich einer der Hauptgründe zu wechseln.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Fenster auf?
    Wozu.
    Das Fahrzeug wird durch die Lüftung (!) nicht aufgeblasen.
    Die Luft geht schon gut raus.

    Das ist natürlich Unsinn.


    Sicherlich wird die Luft von außen angesaugt und nach innen befördert.


    Das geht aber derart langsam, das sich die Feuchtigkeit gleich wieder überall "niederlässt" und in die Polster und teppiche zieht. Gewonnen ist damit genau gar nichts.

    Die warme und feuchte Luft muss umgehend raus aus dem Auto, ohne das sie groß Zeit hat das Wasser wieder abzugeben.


    Darum das Stoßlüften.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nein, es bleibt Unsinn.
    Deine Forderung "alle Fenster" auf, erzeugt keinen definierten Luftstrom und ist somit ineffizient.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nein, es bleibt Unsinn.
    Deine Forderung "alle Fenster" auf, erzeugt keinen definierten Luftstrom und ist somit ineffizient.

    Dann fahre mal ein paar 100 m mit offenen Fenstern. Da merkt man, dass es recht "frisch" wird ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Nicht gelesen?
    Es geht um Feuchtigkeitstransport und nicht um ein kaltes Gesicht.

    Schon klar.

    Was passiert denn, wenn durch diesen Luftstrom bei Fenster auf (und dabei fahren) ganz schnell viel Luft im Fahrzeug ausgetauscht wird ?

    Geht auch angesammelte feuchte Luft weg, richtig ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Schon klar.

    Was passiert denn, wenn durch diesen Luftstrom bei Fenster auf (und dabei fahren) ganz schnell viel Luft im Fahrzeug ausgetauscht wird ?

    Geht auch angesammelte feuchte Luft weg, richtig ?

    Ich rede über definierte effiziente Abläufe und nicht über chaotische Prozesse.
    Das Denken ist allen Menschen erlaubt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich rede über definierte effiziente Abläufe und nicht über chaotische Prozesse.
    Das Denken ist allen Menschen erlaubt.

    Und ich rede über pragmatische Lösungsansätze, wenn definierte effiziente Abläufe nicht greifen.

    Stoßlüften hilft hier halt auch im Auto.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP