Abstandstempomat lila / grau: Wo ist der Unterschied?

  • Bei meinem lässt es sich auch nicht umschalten, hat offenbar nur hda und nicht hda2.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Mein Tempomat ist immer lila, ich glaub arch viel mehr packete ging damals nicht beim vision zum zubuchen, alles andere war dann nur mit spirt möglich. Bei dem gab es dann auch den hda2, aber vision nicht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich weiß zwar nicht, ob das Vorhandensein des HDA2 die Verfügbarkeit beeinflusst, direkt mit einer Autobahnfahrt zu tun hat die Funktion jedenfalls nicht. Ich persönlich hab den Inspiration mit P1-5+7 bzw. allem außer Schiebedach.


    Tatsächlich betroffen ist tatsächlich das SCC bzw. Smart Cruise Control und es regelt "Beschleunigung, Reaktionsgeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug". Das gilt auch im Stop&Go im Stadtverkehr. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, der wann immer möglich mit aktivem Tempomaten bzw. SCC fährt.

    Neben längerem Drücken der Abstands-Taste am Lenkrad gibt es auch ein Menü im Infotainment, das noch mehr Einstellungen birgt:


    Man erreicht dies über Fahrzeugeinstellungen -> Fahrerassistenz -> Fahrkomfort - SCC (Smart Cruise Control) und sieht folgendermaßen aus:


    1731252480124.jpg


    Da kann man auch noch nach unten Scrollen und diverse Schieberegler anpassen - abhängig davon, ab "Fahrstil" aktiviert ist oder nicht.


    Auch während des Nutzung des SCC bei der Fahrt erhält man bei Aktivierung und Deaktvierung aber unteren Rand des FIS einen Hinweis und je nachdem steht doch "fahrstiladaptiver SCC..." oder eben nicht.

    Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die auf dem Fahrstil basierende dynamische Regelung aber sehr gut - ich mag sie lieber als die manuellen, statischen Einstellungen.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Nochmal Danke für den Tipp mit dieser Funktion!
    Ich kannte sie bisher nicht und habe sie aktiviert. Das Auto bremst jetzt deutlich sanfter und flüssiger ab als mit dem normalen Abstandsregler.
    Ich habe HDA 2 in meinem Auto, aber der Abstands-Tempomat funktioniert so auch innerorts und auf Landstraßen.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Durch kurzes Drücken kann nur der Spurfolgeassistent (LFA) aus- oder eingeschaltet werden. Dieser wird durch die Anzeige des grünen Lenkradsymbols dargestellt.

    Der Spurhalteassistent (LKA) kann durch langes Drücken derselben Taste ein- oder ausgeschaltet werden.

    Das Thema wird im Handbuch auf den Seiten 6 - 129 und 6 - 64 detailliert beschrieben.


    Der LKA ist EU-Vorschrift und wird darum bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • wo ist da der sinn? deaktivieren ist doch auch mit kurzem druck erreicht?

    Zum Beispiel in Autobahn-Baustellen, wenn sich der Assistent nicht entscheiden kann (gelbe und weiße Linien). Dann schalte ich ihn vorübergehend aus.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23