Bei meinem lässt es sich auch nicht umschalten, hat offenbar nur hda und nicht hda2.
Abstandstempomat lila / grau: Wo ist der Unterschied?
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- EV
- astrakid
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OK, also ist bei dir der Tempomat immer lila? Bei mir war er von Anfang an grau, und nur durch die Taste ging es den auf lila umzustellen.
Gut möglich, dass der "Graue" nur beim Niro Inspiration und vorhandenem Ausstattungspaket P2 geht. Vielleicht geht es auch schon mit P8 beim Niro Vision. Wissen tue ich das aber nicht...
Wenn deine Signatur stimmt, hast du ja weder P2 noch P8, was dafür spräche. Aber in deiner Signatur stehen auch P3 und P4, die es für den Vision eigentlich gar nicht gibt 🤔
Leider ist dafür die Ausstattungsliste nicht genau genug. Und wir wissen bis jetzt ja auch noch nicht konkret, wie sich die beiden ACC-Varianten überhaupt unterscheiden...
Mein Tempomat ist immer lila, ich glaub arch viel mehr packete ging damals nicht beim vision zum zubuchen, alles andere war dann nur mit spirt möglich. Bei dem gab es dann auch den hda2, aber vision nicht.
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Ich weiß zwar nicht, ob das Vorhandensein des HDA2 die Verfügbarkeit beeinflusst, direkt mit einer Autobahnfahrt zu tun hat die Funktion jedenfalls nicht. Ich persönlich hab den Inspiration mit P1-5+7 bzw. allem außer Schiebedach.
Tatsächlich betroffen ist tatsächlich das SCC bzw. Smart Cruise Control und es regelt "Beschleunigung, Reaktionsgeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug". Das gilt auch im Stop&Go im Stadtverkehr. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, der wann immer möglich mit aktivem Tempomaten bzw. SCC fährt.
Neben längerem Drücken der Abstands-Taste am Lenkrad gibt es auch ein Menü im Infotainment, das noch mehr Einstellungen birgt:
Man erreicht dies über Fahrzeugeinstellungen -> Fahrerassistenz -> Fahrkomfort - SCC (Smart Cruise Control) und sieht folgendermaßen aus:
Da kann man auch noch nach unten Scrollen und diverse Schieberegler anpassen - abhängig davon, ab "Fahrstil" aktiviert ist oder nicht.
Auch während des Nutzung des SCC bei der Fahrt erhält man bei Aktivierung und Deaktvierung aber unteren Rand des FIS einen Hinweis und je nachdem steht doch "fahrstiladaptiver SCC..." oder eben nicht.
Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die auf dem Fahrstil basierende dynamische Regelung aber sehr gut - ich mag sie lieber als die manuellen, statischen Einstellungen.
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Nochmal Danke für den Tipp mit dieser Funktion!
Ich kannte sie bisher nicht und habe sie aktiviert. Das Auto bremst jetzt deutlich sanfter und flüssiger ab als mit dem normalen Abstandsregler.
Ich habe HDA 2 in meinem Auto, aber der Abstands-Tempomat funktioniert so auch innerorts und auf Landstraßen. -
Hi. Das gleiche habe ich übrigens auch bei halten des Spurhalteassistenten.
Was macht der?
Hab mal zwei Bilder angehangen , wo man den Unterschied sieht. Hab's bisher nur auf Kurzstrecke angehabt, hab keine Änderung bemerkt
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Der wird durch langes Drücken schlicht komplett abgeschaltet.
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wo ist da der sinn? deaktivieren ist doch auch mit kurzem druck erreicht?
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Durch kurzes Drücken kann nur der Spurfolgeassistent (LFA) aus- oder eingeschaltet werden. Dieser wird durch die Anzeige des grünen Lenkradsymbols dargestellt.
Der Spurhalteassistent (LKA) kann durch langes Drücken derselben Taste ein- oder ausgeschaltet werden.
Das Thema wird im Handbuch auf den Seiten 6 - 129 und 6 - 64 detailliert beschrieben.
Der LKA ist EU-Vorschrift und wird darum bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.
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Das Thema wird im Handbuch auf den Seiten 6 - 129 und 6 - 64 detailliert beschrieben.
Im geheimen Buch.
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wo ist da der sinn? deaktivieren ist doch auch mit kurzem druck erreicht?
Zum Beispiel in Autobahn-Baustellen, wenn sich der Assistent nicht entscheiden kann (gelbe und weiße Linien). Dann schalte ich ihn vorübergehend aus.