Abstandstempomat lila / grau: Wo ist der Unterschied?

• hi,

ich hab seit august einen Niro SG2. beim heurmspielen habe ich festgestellt, dass ich beim Abstandstempomat durch langes Drücken der Abstandstaste den Modus in lila wechseln kann. Ist das nur eine Darstellungsänderung, oder hängt da auch eine Funktion hinter? Feststellen konnte ich bis auf den Farbwechsel nichts. In der dokumentation konnte ich nichts dazu finden, und im forum bisher auch nicht.

Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

gruß,

andre

• Ich meine es hängt damit zusammen, dass sich der "Lila-Tempomat" nach deinem gelernten Fahrverhalten richtet und der normale nicht. Aber das ist nur meine Vermutung - in der Anleitung steht dazu, wie du ja bereits selbst festgestellt hast, definitiv null.

(OT: Das Handbuch ist sowieso eine Art Offenbarungseid, wenn ich das mit den Handbüchern sämtlicher vorheriger Fahrzeuge vergleiche... man hat wahrscheinlich die billigste Übersetzungsagentur genommen, die es gab. Beim ix20 meiner Frau ist es genau gleich schlecht, ist vermutlich ein konzernweites Problem.)

seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Ich meine es hängt damit zusammen, dass sich der "Lila-Tempomat" nach deinem gelernten Fahrverhalten richtet und der normale nicht. Aber das ist nur meine Vermutung

Wie begründest du diese wilde Spekulation?
    Viel wahrscheinlicher ist, dass, wie beim Niro bis SG2, der Tempomat einen adaptiven Modus und einen nicht adaptiven Modus hat.

Was soll die Software der SCC vom Verhalten des Fahrers "lernen"?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• moin, tatsache: im ev6 handbuch konnte ich so etwas finden. allerdings steht nichts konkret zu den farben. werde später mal im menü nachschauen, ob der menüpunkt existiert. als ich den wagen im august bekommen habe, gab es den ziemlich sicher nicht. allerdings gab es danach ein software update.

A: Driver assistance

1. SCC (Smart Cruise Control)
    2. Based on driving style

With the vehicle on, if SettingsVehicleDriver assistanceSCC (Smart Cruise Control)Based on driving style is selected from the infotainment system screen, Smart Cruise Control will operate based on the driver's driving style, such as vehicle distance, acceleration, reaction speed.

While Smart Cruise Control is operating with Based on driving mode selected, if you press and hold the Vehicle Distance ([Blockierte Grafik: https://www.kia.com/content/da…res/images/OCV041479L.png]) button, Smart Cruise Control will change to Based on driving style. While Smart Cruise Control is operating with Based on driving style, if the Vehicle Distance ([Blockierte Grafik: https://www.kia.com/content/da…res/images/OCV041479L.png]) button is pressed, it will change to Based on driving mode.

quelle: https://www.kia.com/content/da…topics/chapter6_25_1.html und folgende seiten.

• Kannst du davon mal bitte ein Bild machen, bei mir ändert sich da nix wenn ich lange auf den Abstandsbutton drücke.

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Vielen Dank astrakid fürs Heraussuchen der entsprechenden Stelle!

Ich schaue ob ich nachher ein Foto machen kann Klaus 1

seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)

• Also bei mir schaltet er um, wenn ich die Abstandstaste halte. Sobald die Farbe violett ist, beschleunigt er mit dem Abstandstempomat schneller, als im Modus "grau" wenn das Fahrzeug vor mir losfährt/beschleunigt.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Danke für die Bilder, hab mal probiert heute von ,lila auf grau umzuschalten. Habe aber nicht geschafft, langes drücken der abstandsänderung hat bei mir keine Auswirkungen.

Hat das vielleicht was mit den 2 verschiedenen Versionen vom hda zu tun?

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• OK, also ist bei dir der Tempomat immer lila? Bei mir war er von Anfang an grau, und nur durch die Taste ging es den auf lila umzustellen.

Gut möglich, dass der "Graue" nur beim Niro Inspiration und vorhandenem Ausstattungspaket P2 geht. Vielleicht geht es auch schon mit P8 beim Niro Vision. Wissen tue ich das aber nicht...

Wenn deine Signatur stimmt, hast du ja weder P2 noch P8, was dafür spräche. Aber in deiner Signatur stehen auch P3 und P4, die es für den Vision eigentlich gar nicht gibt 🤔

Leider ist dafür die Ausstattungsliste nicht genau genug. Und wir wissen bis jetzt ja auch noch nicht konkret, wie sich die beiden ACC-Varianten überhaupt unterscheiden...