PV abhängiges Laden im Winter ohne Akkuheizung- hier mit OpenWB

  • Aktuell nutze ich erfolgreich ein neues Verfahren zum pv-abhängigen Laden ohne dass die verlustreiche Batterieheizung anspringt.

    Funktioniert zwischen 1,4kW und 6,4kW, mehr kommt bei mir im Winter eh nicht vom Dach.


    Ich lade an der OpenWb mit automatischer Phasenumschaltung entweder einphasig ab 6A und bei über 14A dann zweiphasig auch ab 6A.


    Eine Phase muss man dafür manuell ausschalten und schauen, dass man die richtige erwischt, was an den meisten Wallboxen gut geht. Erwischt man die falsche Phase für das Abschalten, so wechselt der Niro bei 6 oder 7A mehrphasig jetzt immer zwischen 1 und 2-phasig hin und her (bei 3-phasig ist das dann zwischen 2 und 3-phasig).


    Im letzten Winter habe ich immer einphasig geladen und bei über 14A ging dann immer die blöde Akku-Heizung an. Der Wechsel bei über 14A auf dreiphasig ging schlecht, da dann mit 8A dreiphasig mit 5,5kW geladen werden muss (bei unter 8A dreiphasig gibt es ja den blöden Sägezahn).

  • Ich habe bei mir einfach min./max Ladestrom 8A /14A eingestellt und gut ist. Die Phasenumschaltung auf dreiphasig kommt in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit natürlich nicht mehr sonderlich häufig zum Einsatz. Meine WB kann nicht auf zweiphasiges Laden eingestellt werden, jedenfalls soweit ich weiß :D


    Ist denn viel gewonnen, wenn man schon mit 6A zu laden beginnt? Da ist der Verlust doch ziemlich hoch durch den Eigenverbrauch des Autos während des Ladevorgangs.


    Womit ich mich noch beschäftigen muss, ich will zumindest teilweisen Netzbezug erlauben. Aktuell speise ich oft mit 1 kW oder mehr ein, ohne dass das Auto lädt. Das ist dann verschenkter PV-Strom :)
    Da werde ich über den Winter noch in der EVCC-Konfig einen Wert austüfeln müssen.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Ist denn viel gewonnen, wenn man schon mit 6A zu laden beginnt?

    nein, da reicht ab 8A


    Aber zweiphasig ab 6A oder auch ab 8A ist super, da kann man fast stufenlos hochregeln, denn dreiphasig mit 8A sind gleich 5,5kW, da ist der Schritt von 14A einphasig mit 3,2kW einfach zu groß