Philips Ultinon Pro6000 Boost

• Guten Abend,

vor etwa einem Jaht habe ich einen Niro PHEV (Baujahr 2020 ) gekauft und bin eigentlich rundum "Happy" mit dem Fahrzeug. Wäre da nicht das "Fernlicht-Problem". Ich bin schon eine ältere Lady und fahre ungerne Nachts. Wenn's dann aber doch mal sein muß wäre eine bessere Fernsicht schon sehr hilfreich. Ich habe schon die entsprechenden Beiträge im Forum zum Thema durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden. Einige Themen sind auch schon geschlossen worden, also habe ich frecherweise ein neues Thema gestartet. Sollten meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet worden sein, bitte ich hier schon mal um entschuldigung und ggf. um Hinweis, wo ich die Beiträge finde.

Hier erst mal meine 4 fragen:

1. Kann ich das Original-Leuchtmittel für das Fernlicht in meinem Fahrzeug (s.o.) gegen ein LED-Leuchtmittel ( z.B. Philips Ultinon Pro6000 Boost) austauschen?

2. sind die Fassungen identisch?

3. braucht man einen Adapter?

4. könnte ich bzw. mein Mann (er ist technisch ein Genie... finde ich) das selbst machen?

Ich danke euch schon im voraus,

Sabine

Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

• Zu Frage 1: wenn die für das Auto zugelassen sind dann ja (und erst dann "greifen" die anderen Fragen ;)

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

• Hallo KippA,

Danke für deine Antwort.

Laut Philips ist dieses Leuchtmittel in ganz Europa zugelassen.

Meine Fragen beziehen sich eher auf die technische Machbarkeit.

In der Kompatibilitätstabelle von Philips sind zwar Kia Modelle aufgeführt aber der Niro ist nicht dabei.

Also, wichtig für mich wäre zu wissen, ob und ggf. wie ich die vorhandene Lampe durch genannte Philips Lampe austauchen kann. Also technisch betrachtet und bezogen auf den vorhandenen Lampensockel.

Passt die Lampe in/auf den Sockel?

• Hallo Sabine,

als erstes ist der Sockel der Lampe entscheidend. Beim "alten" Niro war das der HB3.

Die zugelassenen LEDs als Ersatz sind jedoch fast ausschließlich H4 oder H7.

Siehe Komatibilitätslisten von Philips oder Osram.

Es gibt auch Ersatzleds für den Sockel HB3, allerdings sind die ohne ECE R37 Zulassung, kann man leicht ergoogeln.

Die verbauten Lampen sind aber auch in der Bed.-Anleitung vom Fahrzeug aufgelistet, einfach mal reinschauen....

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Hallo ecki,

danke für deine Erklärungen.

Ich bin etwas verwirrt über die Angaben der verbauten Lampen im Handbuch.

Es sind dort 2 Typen aufgeführt. HB3 und LED (siehe Screenshot)

Glühlampen-Wattzahl.jpg

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen?

Wenn HB3 zutreffend ist (also H4 bzw H7 geht wohl nicht), würde dann folgende Lampe passen?

Und wäre das deiner Meinung nach eine Verbesserung?

LED-Lampen-Kit HB3 (9005) LED PHILIPS Ultinon Pro9100 +350% 5800K - LUM11005U91X2
    Die HB3 (9005) Ultinon Pro9100 ist die Premium-LED-Lampe von Philips, weshalb bei keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Leistung eingegangen werden!
    www.ledperf.at

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Sabine

• den niro hat es je mach Ausstattung mit halogen oder led Licht gegeben, daher sind in deinem Screenshot beide Varianten aufgeführt.

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Wenn HB3 zutreffend ist (also H4 bzw H7 geht wohl nicht), würde dann folgende Lampe passen?

Und wäre das deiner Meinung nach eine Verbesserung?

https://www.ledperf.at/led-lam…m11005u91x2-p-111471.html

Passen wohl, aber im Falle eines Falles möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Wie gesagt, die haben (noch) keine Zulassung.

LEDs mit dieser Lumenzahl bedingen eine automatische Leuchtweitenregulierung, ob deiner das hat?

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Hallo Klaus 1,

Danke für deinen Beitrag. Aber wie komme ich dahinter, was bei meinem Fahrzeug verbaut wurde? Am besten, denke ich, die Lampe mal ausbauen, dann sehe ich welche Fassung es ist. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?