Batterie SoH State of Health

  • Hallo zusammen,


    Nach mittlerweile 2 Jahren und 2 Monaten und 49k km zeigt unser Niro EV per Carscanner OBD „nur“ noch 99,1% SoH (Akkugesundheit / Restkapazität von Original) an. Wie ist das bei euch so? Liegt das im Mittel? Echte Schnellladevorgänge hatten wir knapp unter 50 (es waren auch einige Male DC mit 20 kW dabei, daher zeigt OBD 58x an).

    IMG_5103.jpg

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Muss ich man wieder gucken, ich meine bisher hatten hier immer alle 100%. Was sicher nicht der Realität entspricht, aber vielleicht ist es der SoH der Netto-Kapazität, bei der man ja anfangs theoretisch erst mal nix merken sollte.

  • Muss ich man wieder gucken, ich meine bisher hatten hier immer alle 100%. Was sicher nicht der Realität entspricht, aber vielleicht ist es der SoH der Netto-Kapazität, bei der man ja anfangs theoretisch erst mal nix merken sollte.

    Ganz genau - das ist nämlich auch mein Stand, dass die SoH Angaben auf den Netto Wert bezogen sind und daher (relativ) ewig bei 100% bleiben… Deswegen staune ich ein wenig darüber, dass es bei mir nun 99,1% sind… freue mich von mehreren von euch zu hören wie eure Werte so sind!

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Hallo zusammen,


    Nach mittlerweile 2 Jahren und 2 Monaten und 49k km zeigt unser Niro EV per Carscanner OBD „nur“ noch 99,1% SoH (Akkugesundheit / Restkapazität von Original) an. Wie ist das bei euch so? Liegt das im Mittel? Echte Schnellladevorgänge hatten wir knapp unter 50 (es waren auch einige Male DC mit 20 kW dabei, daher zeigt OBD 58x an).

    IMG_5103.jpg

    Wie viel remaining Energy zeigt er dir an wenn du auf 100%lädst? Sollten eigentlich ein bisschen was über 60 kWh dann angezeigt werden und bei 80% so um die 46,2 kWh.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Wie viel remaining Energy zeigt er dir an wenn du auf 100%lädst? Sollten eigentlich ein bisschen was über 60 kWh dann angezeigt werden und bei 80% so um die 46,2 kWh.

    Klaus 1 ich hab‘ gerade keinen Screenshot von 100% Ladezustand aber von 90,5% und da waren es 51,188kWh. Hochgerechnet auf 100% sind das dann 56,56kWh… wieviel ist es bei dir bei 100% wieviel bei euch anderen (bzw. hochgerechnet)?

  • Vielen Dank für die Screenshots Klaus 1! Bei mir steht der Niro ganzjährig in der Garage, da sind immer so ~12-18 grad.. eventuell liegt es auch daran. Wie ist’s bei dir, du behandelst deinen Akku vermutlich auch pfleglich, oder? Sprich aufladen im Alltag immer nur bis 80 % und nicht dauernd schnell laden, oder?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • 111 mal bis jetzt schnell laden und 377 mal ac laden, das heißt ich hab doppelt so viel dc geladen wie du. Ich lade einmal im Monat auf 100%, aber fahre dann auch gleich 300 bis 400 km danach, ansonsten fahr ich den Akku zwischen 25 und 80%.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020