Inspektionskosten 2. Wartung, 30000 km bzw. zwei Jahre - (möglichst) keine Diskussion

• Die Werkstätten nehmen es von den Lebenden...Ich frage mich wo das noch hinführt

Gruß

Henry

KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

• :) Da frag ich mich :)

was machen die für das Geld ? Wird das Auto total zerlegt oder was ? Kann ja wohl alles nicht mehr wahr sein. :(

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Alle arbeitende Bevölkerung will immer mehr Geld verdienen. Das hier ist dann eben der Preis.

Klar, das ist teuer! Dafür habe ich eben ein neues Auto! Die Folgekosten sind immer schwer kalkulierbar.
    Mein Schwager fährt einen GLA 250E. Erste (große 2 Jahres) Inspektion hat er im April. Bin gespannt was Mercedes

dafür aufruft!

Den Ölwechsel dabei fand ich fast unsinnig, bei ca. 6000 km im Jahr, und das fast alles elektrisch gefahren.

Bei den PHEV´s haben wir mit dem Öl (Wechsel) das Problem, las ich kürzlich,: du fährst elektrisch (bspw. jetzt im Winter) du trittst

aus irgendwelchen Gründen den Kickdown und dein eiskalter Motor spring sofort mit (nahezu) Vollgas an.

Das muss das Öl (und der Hersteller des Niro) leisten und verantworten können! Trotzdem: 7 Jahre Garantie!

Würde man sicherlich mit einem konventionellen Auto bestimmt nie machen. Das mag der Motor bestimmt nicht gerne!

So, reicht.

Gruß

Reinolev

:thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

• Zwei Antriebssysteme => doppelter Aufwand => doppelte Kosten für Wartung

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

• sicherlich etwas teurer, aber bestimmt nicht doppelter Preis!

Konnte man zudem, vor dem Kauf des PHEV, hier im Forum nachlesen.

Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit dem PHEV.

Übrigens hatte ich hier auf den Post von klink-bks reagiert

:thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

• :) Auch ich bin sehr zufrieden mit dem PHEV :)

Allerdings wenn bei meiner Fahrleistung die jährliche Wartung fast vierstellig wird, könnte ich ja fast von den Kosten her mit dem Taxi fahren ^^

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)