Inspektionskosten 2. Wartung, 30000 km bzw. zwei Jahre - (möglichst) keine Diskussion

  • Damit der PHEV hier nicht untergeht (Zulassungszahlen allgm. zuletzt wieder gestiegen, während EVs rückläufig sind), eröffne ich mal den Reigen der Service-Kosten für die 2. Wartung nach Wartungsplan in der Kia Fachwerkstatt.


    219,78 - Inspektion

    35,70 - Karosserie-Inspektion

    35,70 - Bremsflüssigkeitswechsel

    128,14 - Material / Flüssigkeiten, davon 87,21 vergoldetes Longlife Synthetik-Motoröl (3,8 l)

    ----------

    419,32 - Netto

    79,67 - MwSt

    ---------

    498,99 € Rechnungsbetrag


    Zähle ich mal die erste Inspektion mit ~295 € dazu, sind das ~794 € in zwei Jahren, gesellt sich also gut in die Kategorie "EV".

    Mahlzeit ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Nur durch selbst angeliefertes Öl und selbst erneuerten Innenraumfilter konnte ich unterbieten, ansonsten wären es 560 € geworden. Die Werkstatt ist zudem kein Kia Servicepartner mehr, darf aber wohl noch die Inspektion durchführen.

    Zu einer Serviceaktion muß ich noch zu einem Kia- Servicepartner. Weiß jemand was ansteht?Screenshot_20241024_144520_Gallery.jpg

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Zu dieser Rechnung kommen noch 53 € für Öl (A5B5) und Innenraumfilter (mit Aktivkohle).

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Hallo in die Runde,

    Mitte August war auch bei meinem Niro PHEV die 2. Inspektion (2 Jahre/ 30.000 km) fällig.

    Den Preis von 650€ finde ich dafür ziemlich heftig und fast schon unverschämt.

    Aber, was bleibt einem übrig bei einem neueren Fahrzeug und der 7 Jahre Garantie Leistung…

    Das Händlernetz wurde ja reduziert und im Raum Mainz/ Wiebaden gibt es nur einen Kia Händler.

    Immerhin konnte ich kostenneutral einen Niro EV als Ersatzfahrzeug für den Tag der Inspektion bekommen.


    Die Preispolitik von KIA für Service und Neupreis treibt mich dann wohl im nächsten Jahr zu einer anderen Marke. Den Innovations- und Preisvorteil von KIA sehen ich inzwischen nicht mehr.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Zu einer Serviceaktion muß ich noch zu einem Kia- Servicepartner. Weiß jemand was ansteht?

    AGR-Schlauch (AbGasRückführung~) ? Der wurde bei mir letzte Woche gewechselt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wurde schon gemacht und noch ein weiteres Update für die AHK.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ende November war ich mit meinem PHEV auch zur 2. Inspektion. Hat insgesamt 566,88 Euronen gekostet.

    Dabei wurden insgesamt 3 Serviceaktionen (Updates etc) durchgeführt und ein Termin zum Tausch eines AGR-Schlauches steht noch aus.

    Dazu müssen erst noch Teile beschafft werden.


    Nachtrag:

    KIA Deutschland strafft anscheinend sein Händlernetz und "modernisiert" die Showrooms in Wohnzimmeroptik. Parkettflächen, neue Beleuchtungskonzepte, nur noch digitale Infomöglichkeiten etc. kosten wahrscheinlich neben den normalen Kosten einen Haufen Geld, der sich auch in den Wartungs- und Inspektionskosten niederschlägt.

    Immerhin gibt es jetzt einen kostenlos zu nutzenden Mords-Kaffeeautomaten mit allen Schikanen; fehlt nur noch die Kuchentheke! :thumbup:

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()

  • Hallo , ich reihe mich mal hier mit ein . Heute zur 2. Inspektion gewesen, da hat es mich bald umgehauen: Inspektion 24 Mon/ 30000 Km, Fahrzeug 10000 km gelaufen

    Kosten: für Inspektion , mit Ölwechsel ( nach 5000km Laufleistung ???), Bremsflüssigkeit erneuert und Innenraumfilter erneuert, keine weiteren Ersatzteile oder Erneuerungen / Reparaturen


    !!!!! 925,57 € !!!!!

    mit diesen Preisen wird das nix mit der E-Mobilität in Deutschland

  • Hallo , ich reihe mich mal hier mit ein . Heute zur 2. Inspektion gewesen, da hat es mich bald umgehauen: Inspektion 24 Mon/ 30000 Km, Fahrzeug 10000 km gelaufen

    Kosten: für Inspektion , mit Ölwechsel ( nach 5000km Laufleistung ???), Bremsflüssigkeit erneuert und Innenraumfilter erneuert, keine weiteren Ersatzteile oder Erneuerungen / Reparaturen


    !!!!! 925,57 € !!!!!

    mit diesen Preisen wird das nix mit der E-Mobilität in Deutschland

    Kannst du uns noch verraten, was du für ein Auto hast, leider fehlt die Signatur....und warum du schon die zweite Inspektion nach 24 Mon/30000km hast. Der SG2 (das ist hier der Forumbereich) hat erst nach dieser Zeit und Laufstrecke die erste Inspektion :/

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Hallo , ich reihe mich mal hier mit ein . Heute zur 2. Inspektion gewesen, da hat es mich bald umgehauen: Inspektion 24 Mon/ 30000 Km, Fahrzeug 10000 km gelaufen

    Kosten: für Inspektion , mit Ölwechsel ( nach 5000km Laufleistung ???), Bremsflüssigkeit erneuert und Innenraumfilter erneuert, keine weiteren Ersatzteile oder Erneuerungen / Reparaturen


    !!!!! 925,57 € !!!!!

    mit diesen Preisen wird das nix mit der E-Mobilität in Deutschland

    Da stimmt was nicht. In jedem Fall den Ölwechsel weglassen bei deinem Elektrofahrzeug, dann wird das auch was mit der E-Mobilität. ;)