Inspektionskosten 2. Wartung, 30000 km bzw. zwei Jahre - (möglichst) keine Diskussion

• Da stimmt was nicht. In jedem Fall den Ölwechsel weglassen bei deinem Elektrofahrzeug, dann wird das auch was mit der E-Mobilität. ;)

In diesem Thread geht es mal nicht um den EV sondern den PHEV. Der muss mindestens alle 12 Monate zur Inspektion, egal ob 1000 oder 15000 km.

Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

AHK abnehmbar

PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner letzten Inspektion im Februar 2024 bei 36905 KM eine Rechnung über € 363,59 erhalten. Darin enthalten waren auch der Filter Air Cleaner, Ölfilter und Ölwechsel

Gruß

Henry

KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

• Hallo zusammen,

es ist zwar die 4. Wartung nach 48 Monaten (in meinem Fall nach 35.500 km) gewesen, aber finde die Kosten reihen sich ganz gut ein.

Service durchgeführt im Januar 2024, Kostenaufteilung s. Anhang, gesamt 572 €.

Darin enthalten auch eine Karosserieinspektion mit ca. 50 Euro.

• Der Ausschnitt der Rechnung sagt jetzt halt so gut wie gar nichts aus...

Jedenfals sagt er mehr als ihr nutzloser Kommentar.

Zumal ja darum gebeten wurde, dass hier keine Diskussion stattfinden sollen (s. Threadbezeichnung).

572€ Brutto gesamt, eigentlich braucht man keine weiteren Infos...

Aber ich erkläre "jetzt halt so" gern den Ausschnitt: 321 € Netto für die Arbeitskosten, 159 € Netto für die Artikel (Filter, Öl, etc.), 572 € Brutto gesamt.

Niro HEV Spirit, Erstzulassung 02.2020, Ø Verbrauch (je 100 km) 5,7 L gemischt, 6,2 L Autobahn, 5,0 L Stadt

• Wenn man auslässt was gemacht wurde ist der Endbetrag völlig nutzlos. Niemand weiß ob noch ein Leihwagen abgerechnet wurde oder sonstige Leistungen durchgeführt wurden.

Und das hat nichts mit einer Diskussion zu tun sondern sollte ein nett gemeinter Hinweis sein. Danke

• Hallo zusammen,

ergänzend zu meiner Inspektionsrechnung sei noch gesagt: Ich bekam einen KIA Niro EV6 als Leihwagen. Nachdem ich das Fahrzeug an meiner Wallbox aufgeladen hatte, wurde mir mir keine Leihgebühr berechnet.

Gruß

Henry

KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

• Natürlich nicht Niro...sorry War ein EV6. Trotzdem ein geiles Fahrzeug

Gruß

Henry