Boah das ist ja noch heftiger bei Dir. Möchte gerne wissen wo das alles noch hinführt
-
-
So heute war bei mir die 2. Inspektion fällig
Km-Stand rd. 14.000., 2 Jahre alt,
Umfang ; Wartung 24 Monate
Hochvolt- Sicherheitsabgrenzung
Karosserieinspektion
Bremsflüssigkeitswechsel
Fahrzeugwäsche
Kia EV3 als Ersatzwagen,
Preis 688 Euro
Das neue Update war noch nicht verfügbar, die Software wurde als aktuell angezeigt.
Mit der Leistung und dem Umfang der Arbeiten war ich zufrieden, wie eigentlich immer. Jedoch wurde mir bei der Terminanfrage ein zu erwartender Rechnungsbetrag von 550 Euro genannt, dieser wurde heute auf 750 Euro geändert. Den Nachlass von 750 auf 688 Euro wurde dann per Absprache durch Weglassen Scheibenreiniger und des Wechsels des Innenraumfilters erreicht. Dieses wurde auch im Wartungnsheft vermerkt, und ein Hinweis auf Probleme bei Garantiearbeiten wurde gegeben.
Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise (Tankgutschein, Guthaben etc ) wurde strikt abgelehnt, eine einvernehmliche Einigung war absolut nicht möglich. Eigentlich unglaublich, ich bin seit 20 Jahren Kunde in diesem Autohaus und war immer sehr zufrieden. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen kostenlos gewaschen wurde, und der von mir erbetene Leihwagen EV3 zwecks Probefahrt kostenfrei war. Der Kauf fällt aber nun wohl wegen des Ärgers erst einmal aus.
Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Bemerkung des Chefs zum Schiedsmann der Kfz-Innung, obwohl diese Firma in der Innung ist, erkennt sie die Entscheidungen des Schiedsmannes (Schlichter) der Innung nicht an
Gruss
Achim
-
Servus Achim,
das was die Werkstätten mittlerweile mit uns anstellen ist schon eine Frechheit. Um die Garantie nicht zu verlieren, ist man ja genötigt alles Inspektionen durchführen zu lassen. Und wenn du die in einer freien Werkstatt machen lässt, wird es auch nicht viel günstiger und man verliert im Schadenfall auch noch die Möglichkeit einer Kulanzregulierung seitens KIA.
-
Hallo Henry !
Die Garantie bleibt ja erhalten, wenn die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt. Und Kulanz ist sowieso ein Wort, dass meiner Meinung nach bei Kia nicht so fett geschrieben wird. Bei mirpersönlich kommt dann noch hinzu, dass ich bis heute alle Kias nach spätestens 6 Jahren verkauft habe, dann läuft sogar die Garantie noch für den neuen Besitzer.
Gruss
Achim
-
Warum hat man nach 2 Jahren und 14000km schon die 2. Inspektion?
Achso, scheint beim PHEV anders zu sein, als beim EV. Kia hebt langsam ab. Die Preise gehen gar nicht.