Inspektionskosten 2. Wartung, 30000 km bzw. zwei Jahre - (möglichst) keine Diskussion

  • Boah das ist ja noch heftiger bei Dir. Möchte gerne wissen wo das alles noch hinführt

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • :) So heute war bei mir die 2. Inspektion fällig :)


    Km-Stand rd. 14.000., 2 Jahre alt,


    Umfang ; Wartung 24 Monate

    Hochvolt- Sicherheitsabgrenzung

    Karosserieinspektion

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Fahrzeugwäsche

    Kia EV3 als Ersatzwagen,

    Preis 688 Euro


    Das neue Update war noch nicht verfügbar, die Software wurde als aktuell angezeigt.


    Mit der Leistung und dem Umfang der Arbeiten war ich zufrieden, wie eigentlich immer. Jedoch wurde mir bei der Terminanfrage ein zu erwartender Rechnungsbetrag von 550 Euro genannt, dieser wurde heute auf 750 Euro geändert. Den Nachlass von 750 auf 688 Euro wurde dann per Absprache durch Weglassen Scheibenreiniger und des Wechsels des Innenraumfilters erreicht. Dieses wurde auch im Wartungnsheft vermerkt, und ein Hinweis auf Probleme bei Garantiearbeiten wurde gegeben.


    Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise (Tankgutschein, Guthaben etc ) wurde strikt abgelehnt, eine einvernehmliche Einigung war absolut nicht möglich. Eigentlich unglaublich, ich bin seit 20 Jahren Kunde in diesem Autohaus und war immer sehr zufrieden. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen kostenlos gewaschen wurde, und der von mir erbetene Leihwagen EV3 zwecks Probefahrt kostenfrei war. Der Kauf fällt aber nun wohl wegen des Ärgers erst einmal aus.


    Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Bemerkung des Chefs zum Schiedsmann der Kfz-Innung, obwohl diese Firma in der Innung ist, erkennt sie die Entscheidungen des Schiedsmannes (Schlichter) der Innung nicht an =O


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Servus Achim,

    das was die Werkstätten mittlerweile mit uns anstellen ist schon eine Frechheit. Um die Garantie nicht zu verlieren, ist man ja genötigt alles Inspektionen durchführen zu lassen. Und wenn du die in einer freien Werkstatt machen lässt, wird es auch nicht viel günstiger und man verliert im Schadenfall auch noch die Möglichkeit einer Kulanzregulierung seitens KIA.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • :) Hallo Henry ! :)


    Die Garantie bleibt ja erhalten, wenn die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt. Und Kulanz ist sowieso ein Wort, dass meiner Meinung nach bei Kia nicht so fett geschrieben wird. Bei mirpersönlich kommt dann noch hinzu, dass ich bis heute alle Kias nach spätestens 6 Jahren verkauft habe, dann läuft sogar die Garantie noch für den neuen Besitzer.


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Warum hat man nach 2 Jahren und 14000km schon die 2. Inspektion?

    Achso, scheint beim PHEV anders zu sein, als beim EV. Kia hebt langsam ab. Die Preise gehen gar nicht.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23