Probleme mit EPB / Auto Hold

• moin,

Nein, bin nicht mit aktueller Störung hingefahren.

Hatte Fotos gemachte der Meldung und eine kleine Beschreibung für den Mechaniker ins Auto gelegt, wann der Fehler öfter mal reproduziert werden kann.

Es ging immermal wenn der Wagen gerade den Fehler hatte und man nach einem Neustart Anfahrt und einen Kreis links fährt. Dann kam der Fehler immer wieder.

Vielleicht hatte das dem Mechaniker geholfen beim Suchen.

Ich denke man konnte schon defekte Kabel bzw Stecker sehen.

• Danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir hat es mit der Fahrweise nichts zu tun, es tritt unwillkürlich auf. Und ist nach dem Neustart weg.

Bild von den Meldungen machen ist auch eine Idee. Als Laie wundert mich halt immer das ein Fehler nicht im Fehlerspeicher zu sehen ist.

• Hallo Michael, bei mir ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Ich war also noch nicht wieder in der Werkstatt.

Gruß

Karl

Kia Niro Spirit HEV ozeanblau 5/2020 mit AHK, Schiebedach und Lederpaket seit 4.11.2024

• Ich hatte jetzt die Möglichkeit mit anstehender Störung zum Händler zu fahren. Die Fehleranalyse ergab einen Fehler an einem der "Stellmotoren" für die elektrische Handbremse. Der Motor soll bei einem Termin getauscht werden.

• Heute hatte ich ein neues Problem mit der Feststellbremse. Mein Kia fuhr nur zögerlich an. Die automatische Handbremse hatte sich nicht von selbst deaktiviert.

Dazu kam eine entsprechende Meldung im Cockpit. Nach einem "Neustart" war die Störung weg. Das Auto habe ich direkt in die Werkstatt gebracht.

• moin,

Da bin ich mal gespannt ob es ein stellmotor war oder aich das Kabel bzw Stecker.

Wie verrückt mit der Bremse die nicht löst..

Das kenne ich nicht, hatte ich noch nicht.

Fehlermeldung war dann : Bremse löst nicht ?