Niro 2017 - Knacken (Tock) vorn bei Lastwechsel, besonders beim ausrollen und dann abbremsen

  • Hallo Miteinander, eins vorweg 2 x Werkstatt - Fehler immer noch da. Besonders - und da tritt es immer auf - wenn ich beschleunige, dann ausrollen lasse und dann abbremse kommt von vorne ein eindeutiges metallisches Geräusch (Knacken einmal / max 2 x ), das Gleiche wieder beim Beschleunigen, auch hier immer nur ein / zweimal. Soundfiles habe ich gemacht, mit in die Werkstatt genommen. Nichts - das Geräusch ist immer noch. Eindeutig metallisch und kommt von vorn Rad/Querlenker/Antrieben. Beim Fahren ist nichts - auch nicht beim Einlenken. Da es aber beim bremsen auftritt, habe ich schon so ein mulmiges Gefühl. Hat jemand eine Idee? Niro HEV 2017 - Spirit, 83000 km - Gerade raus aus den 7 Jahren ... Danke und VG Michael

  • Bitte mal auf dem laufenden halten…

    Könnte das Soundfile ggf. irgendwo geshared werden?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Genau das hatte / habe ich auch. 1. Werkstatt hat beim Rädertausch geschaut, nichts gefunden. 2. Werkstatt hat bei der Inspektion geschaut und auch nichts gefunden. Zur Zeit ist es auch weg.

    Am Samstag beim TÜV gewesen und dabei geblieben, kamen auch keine Geräusche bei der Fahrwerksprüfung.


    Übrigens, der TÜV - Prüfer meinte, das Auto steht sehr gut da, keinerlei Beanstandung, kein Rostansatz außer geringfügig am Auspuff. Ich meine auch, die Kiste sieht nach sieben Jahren noch aus wie neu.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Genau das hatte / habe ich auch. 1. Werkstatt hat beim Rädertausch geschaut, nichts gefunden. 2. Werkstatt hat bei der Inspektion geschaut und auch nichts gefunden. Zur Zeit ist es auch weg.

    Am Samstag beim TÜV gewesen und dabei geblieben, kamen auch keine Geräusche bei der Fahrwerksprüfung.


    Übrigens, der TÜV - Prüfer meinte, das Auto steht sehr gut da, keinerlei Beanstandung, kein Rostansatz außer geringfügig am Auspuff. Ich meine auch, die Kiste sieht nach sieben Jahren noch aus wie neu.

    Tja, aber es ja nun nicht so als würde nur ich es hören. Ist schon ziemlich eindeutig. Und du hast recht mit den Winterrädern 17 Zoll habe ich es tatsächlich nicht gehört. Gerade im Sommer wo es so heiss war war das Knacken schon extrem. Aber auch meine Werkstatt hat es nicht gefunden.