Mein Beileid
Kühlflüssigkeitsverlust Niro EV SG 2 Bj. 8.22
-
- EV
- niroslav
-
-
Und da der nach 10 Jahren keine Garantie mehr hat, kann man sich das auch sparen. Level immer überprüfen, fertig.
Das Kühlmittel sollte täglich überprüft werden lt. dem von@suedpol dankbarerweise geposteten Plan.
Deutet das schon auf Probleme hin?
Hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug jemals gemacht, vor jeder Fahrt unter die Haube zu schauen 😉
-
Hallo,
es geht weiter - den Wagen am 08.11. abgeholt, am 15.11. das erste mal wieder geladen, - hörte sich an wie ein
Wasserfall, bei 45 % Stecker gezogen.
Dann in der Anzeige ( siehe Bild ) und die Kühlflüssigkeit hat sich auch wieder aus dem Staub gemacht.
Am Montag früh 18.11. habe ich einen OP Termin. ????????
Da wir Leidensgenossen sind haben unsere Fahrzeuge am gleichen Tag Termin zum Eingriff am Akku
Da hoffe ich auf einen schnellen Erfolg für uns beide.
In diesem Forum scheinen wir beiden die ersten oder einzigen Betroffenen mit Kühlmittelverlust im Akku zu sein.
-
Habe gerade mit der KIA Werkstatt telefoniert und mußte mich erstmal setzen und es meiner Familie beibringen.
- Der Niro verliert nach unten Wasser im Bereich von Nieten im Kühlbereich der Akkuzellen
- Die Akkublöcke sind trocken, aber das Gehäuse ist (momentan?) als ET nicht bestellbar und würde 6k Euro kosten
- wir sind nicht die Einzigen, die so ein Problem haben
Unser KIA Händler ist aktuell dran, mit KIA zu klären, was zu tun ist.
-
............
Unser KIA Händler ist aktuell dran, mit KIA zu klären, was zu tun ist.
Da sind wir aber mal gespannt, wie KIA da reagieren wird. Beim Werkstattaufenthalt reden wir da ja sicher wieder von Wochen, wenn nicht Monaten. Und ob als Schadensbegrenzung wenigstens ein adäquater Leihwagen ohne Kosten gestellt wird. Berichte bitte !
Gruss
Achim
-
Habe gerade mit der KIA Werkstatt telefoniert und mußte mich erstmal setzen und es meiner Familie beibringen.
- Der Niro verliert nach unten Wasser im Bereich von Nieten im Kühlbereich der Akkuzellen
- Die Akkublöcke sind trocken, aber das Gehäuse ist (momentan?) als ET nicht bestellbar und würde 6k Euro kosten
- wir sind nicht die Einzigen, die so ein Problem haben
Unser KIA Händler ist aktuell dran, mit KIA zu klären, was zu tun ist.
Welches bj und zulassungsmonat hat dein niro?
-
KIA Niro SG2, Auslieferung 28.7.22, angemeldet 19.8.2022
-
Danke!
Ist dann wie meiner auch, einer der ersten sg2.
Du hast geschrieben das ihr nicht die Einzigen seid, weißt du welches Baujahr und zulassungsmonat die anderen betroffenen Autos haben?
-
Ich weiß nicht mehr - außer dieser Aussage von KIA, daß es bei ihnen noch mehr Fahrzeuge mit diesen (m.M. nach gravierenden) Problemen gibt
-
Haben heute einen elektrischen Ersatzwagen übernommen. Einen Cupra über AVIS. Ich hatte mehrmals darum gebeten, einen Elektrowagen zu bekommen. Falls nicht, wenigstens einen Automatikwagen. Der sei bei uns nötig.
Ich habe aktuell noch mit dem Serviceleiter vom KIA Autohaus gesprochen.
Der rechnet, so wie ich, nicht mit einer schnellen Lösung des Problems.
Allerdings sagt er, dass eine hohe Rechnung für den Ersatzwagen bei KIA Deutschland den Vorgang vermutlich beschleunigt.
Die defekte Batteriewanne sei von Webasto (habe ich verstande), ist aktuell bekannterweise nicht lieferbar und das Problem hätten noch mehr KIAs.
Er sagt, die Batterie Zellen werden nur von unten gekühlt 😗
Oben sind sie in einen Spezialschaum gehüllt.
Das ist thermisch aber nix so, sage ich 😑