Kühlflüssigkeitsverlust Niro EV SG 2 Bj. 8.22

  • Vier Tage vor meinen ersten Kundendienst ( August ) wurde in der Anzeige ein Kühlwasserverlust ( EV SG2 ) angezeigt. Ich schaute nach und wirklich war keine

    Rosa Flüssigkeit mehr vorhanden. Nach Rücksprache meiner Werkstatt fuhr ich ca. 16 km dorthin. Der Meister füllte die Flüssigkeit auf und sagte dass beim

    bevorstehenden KD Termin nach der Fehlerquelle gesucht wird. Als ich zuhause ankam fehlte wieder die komplette Flüssigkeit, welches auch beim Neustarten

    wieder angezeigt wurde. Jetzt steht der Wagen seit dem Kundendiensttermin ( 28. August ) beim Händler.

    Es würden Bundesweit 16 benötigte Ersatzteile Rückstand sein ???.

    Habe seitdem einen Leihwagen den KIA übernimmt und warte...warte...warte

    Melde mich wieder insbesondere über die Kosten des ersten Kundendienstes.

  • Bei meinem kürzlichen rosa Flüssigkeitsverlust war's der Herr Marder.

    Der Ersatz-Schlauch in diesem Fall kam wider Erwarten schon den nächsten Tag.

    Welches Ersatzteil ist denn im Rückstand ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Mir wurde nichts genaues gesagt welches Teil defekt ist. Irgendwas mit Batteriegehäuse ??


    Bei ATU kostet so nee Kühlflüssigkeit ein paar € ( wahrscheinlich von KIA nicht zugelassen )

    Angeblich muss die Kühlflüssigkeit ab km ...? gewechselt werden zu einem Wucherpreis ( Irgend ein Rückruf muss

    beim Vorgängermodel und bei der Schwesterfirma Hyundai gewesen sein !!!

  • Unser SG2 hat auch seit Ende Oktober hohen Ķühlflüssigkeitsverlust. Erstaunlicherweise sehr wenig beim Fahren ohne AC.

    Der Händler hat Verlust im Batteriegehäuse diagnostiziert.

    Der Wagen steht in der Werkstatt. Die Instandsetzung wird am 18. November beginnen.

  • Ich habe am 8.11.24 meinen Niro nach Z W E i E I N H A L B Monaten ( seit 28.August ) wegen Kühlflüssigkeitsverlust wieder abgeholt.

    Auch wurde der Erste Kundendienst gemacht ( 561,97 € ) bezahlt und angeblich wird bei 30000 km ( man höre und staune )

    die Kühlflüssigkeit getauscht. Angeblich ca. 600 €

    Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte und noch zusätzlich, dass der Niro EV nicht mehr gebaut wird ( Ersatz EV 3 ) hätte ich

    mir dieses Groschengrab ( kriegt man nie wieder los ) nicht angeschaft.

  • Ich habe am 8.11.24 meinen Niro nach Z W E i E I N H A L B Monaten ( seit 28.August ) wegen Kühlflüssigkeitsverlust wieder abgeholt.

    Auch wurde der Erste Kundendienst gemacht ( 561,97 € ) bezahlt und angeblich wird bei 30000 km ( man höre und staune )

    die Kühlflüssigkeit getauscht. Angeblich ca. 600 €

    Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte und noch zusätzlich, dass der Niro EV nicht mehr gebaut wird ( Ersatz EV 3 ) hätte ich

    mir dieses Groschengrab ( kriegt man nie wieder los ) nicht angeschaft.

    Unser KIA ist mit Ende Juli 2022 auch einer der vermutlich ersten in Deutschland. Womöglich sind unserer NIROs mit den gleichen, fehlerhaften Teilen bestückt worden. Nach der Erfahrung von Dir, niroslav, mit den jetzt lieferbaren Ersatzteilen, haben wir mehr Hoffnung auf eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme.