Kühlflüssigkeitsverlust Niro EV SG 2 Bj. 8.22

• Das ist nicht die Regelung seines Händlers, sondern der Mobilitätsgarantie. Bei Kia sind auch nur 6 Tage frei, egal wie lange das Auto außer Gefecht bei ihm steht.

Wenn dir der Händler nach den 6 Tagen nichts für den Leihwagen abnimmt ist das sein Goodwill. Über 90% würde ich sagen nehmen danach eine Gebühr, da Kia ihnen nur 6 Tage zahlt. Schau Mal in die Bedingungen...

Genauso ist es.In meinem Fall mit dem Hyundai Kona wurde mir ein Leihwagen von einer Mietwagenfirma (30 km entfernt) bis

nach Hause gebracht und nach 6 Tagen auch wieder abgeholt.Natürlich nach Rücksprache mit Hyundai und auch

von denen organisiert.

Ich nehme an bei Kia ist es auch so.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hajo37 ()

• Mobilitätsgarantie gibt es nur 2 Jahre.

Dann weiß ich nicht, weshalb ich gestern nach Durchführung der Inspektion ein Dokument vom Händler ausgehändigt bekam, dass mir eine Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion bescheinigt. Meiner ist allerdings kein SG2.

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• Die Mobilitätsgarantie von Kia gilt grundsätzlich erstmal nur 2 Jahre,verlängert sich aber immer von

Inspektion zu Inspektion,aber nur,wenn diese von einer autorisierten Kia Werkstatt durchgeführt wurde.

20250125_085436.jpg

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hajo37 ()

• Ich habe ein Auto weil ich es brauche.

Ich kaufe oder lease ein neues Auto für viel Geld weil ich es nutzen will.

Ein Hersteller sagt, ich garantiere Dir dass Du es so und soviel Jahre benutzen kannst.

Für mich als Laie sagt KIA, sieben Jahre lange kümmere ich mich, dass Du ein funktionierendes Mobil hast.

Es ist ein prima Produkt, kein Problem für Dich. Ich kümmere mich darum, dass Du unterwegs sein kannst.

KIA kann vermutlich wenig dafür, wenn Zulieferer schlechte Teile produzieren und ihnen verkaufen.

Ich kann gar nichts dafür!

Würde ich 45000 Euro ausgeben für ein neues Fahrzeug, das in der Garantiezeit monatelang steht?

Oder jeden Monat 365 Euro an die KIA-Leasing weiterzahlen plus nochmal soviel damit ich fahren kann?

Für mich als Laien klingt dieses Vorgehen seltsam.

Warte ich mal ab, ob oder was da finanziell noch auf mich und die Familie zukommt.

PS:

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich schon lange. Die könnte ich auch mal nutzen.

• Und die Rechtsschutz wird wenig bringen. Gesetzlich hat man 2 Jahre Gewährleistung beim Autokauf. Alles darüber hinaus ist Garantie des Händlers und an dessen Bedingungen geknüpft. Daran muss man sich eben halten und gut ist.

Aber warum schon ein Thema aufmachen, wenn der Händler nichts von Kosten für den Mietwagen erwähnt hat. Das hätte er sich von dir ja vorher schon unterschreiben lassen müssen. Es sei denn du hast es nicht gelesen...

• Für mich als Laien klingt dieses Vorgehen seltsam.

Seltsam ist in solchen Fragen ein unangebrachtes Adjektiv.
    Ein Händler ist ein Unternehmer, der handelt allein in einer Kategorie: der des geltenden Rechts.

Und geltendes Recht bedingt eben, dass er das machen KANN.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Und die Rechtsschutz wird wenig bringen.

Wie bitte?
    Die Rechtsschutz stellt keine Verhältnisse richtig.
    Die stattet mit Finanzen aus, damit man vor Gericht für sein Recht sorgen kann.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Wie bitte?
    Die Rechtsschutz stellt keine Verhältnisse richtig.
    Die stattet mit Finanzen aus, damit man vor Gericht für sein Recht sorgen kann.

Komplett richtig, aber damit sind dann die Kosten für den Fall minus Selbstbeteiligung gedeckt, das Problem aber noch nicht. In der Anwalt dann gegen gültige Bedingungen etwas rausholen kann bezweifelst du doch in deinem Kommentar zuvor selbst...

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

• Abseits der Hersteller Garantiebestimmungen , könnte bei längerer Reparaturdauer ohne Gestellung eines Ersatzfahrzeuges auf Wandlung geklagt werden.

Wie die juristische Einzelfallentscheidung / der Vergleich aussieht, wird wohl nicht veröffentlicht. Das dürfte kaum im Interesse des Herstellers liegen.

Kurz, die Garantiebestimmungen eines Herstellers stehen nicht über dem Gesetz. Gerade in solchen in Fällen macht die Rechtschutzversicherung Sinn. Die Rechtschutz wird die Erfolgsaussichten ohnehin vorab beurteilen, bevor sie Deckungszusage erteilt. Meistens kann schon der Rechtsanwalt im ersten Beratungsgespräch eine Einschätzung geben.

Sollte mein Kia monatelang auf dem Hof stehen, ohne Ersatzfahrzeug , würde ich die Sache auf jeden Fall juristisch überprüfen lassen.

Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration